News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 068
Di. 15.05.2007

Di. 15.05.2007

Schließblech

Die Tage habe ich nebenbei – quasi im Vorbeigang – ein Türschloss der evangelischen Kirche zu Unterburg (Grundsteinlegung im Jahre 1732) im Bild festgehalten.

Foto: Türschloss
Tür mit Schloss ohne Schlüssel

Erst später bemerkte ich die Symbolik.

Foto:
Schließblech (Ausschnitt) an einer Kirchentür

Ein doppelköpfiger Adler mit zwei Schwertern in den Fängen – eingespannt in ein Fünfeck (siehe Pentagramm, das Bannzeichen für das Böse) – soll unguten Geistern den Zugang durchs Schlüsselloch verwehren.


Mo. 14.05.2007

„Nur Ferkel werfen daneben“

An diesen etwas älteren Slogan scheint sich in Leverkusen kaum noch jemand zu halten. Die Farbe und der Zustand des Aufklebers symbolisieren das Erinnerungsvermögen der Besucher.

Foto:
Bitte nutzen Sie den Papierkorb!

So. 13.05.2007

Wuppermündung in Rheindorf

Foto:
Rheindorf, Wupper kürz vor der Mündung in den Rhein am Fuße des ehemaligen Deponiegeländes der Bayer-AG.

Vor fünf Jahren gab es bei meinem Besuch hier an dieser Stelle noch eine Pontonbrücke.
Sie gibt es immer noch, nur der höhere Bewuchs versperrt den Blick auf selbige.

Foto:
Pontonbrücke an der „neuen“ Wuppermündung

Sa. 12.05.2007

Totes Holz, gestapelt und gezählt

Foto:
Aufgeschichtete Holzstämme, 206 Stück

Wer in diesem Jahr noch nicht die Strohner Höhe (Waldschule) oberhalb der Sengbachtalsperre besucht hat, der wird bei seinem nächsten Besuch auf Unerwartetes treffen. Orkan Kyrill hat hier ganze Arbeit geleistet. Dem Waldschadenslehrpfad, der Glüder mit der Strohner Höhe verbindet, wurden seine Ansichtsexemplare geraubt. Hinzugekommen sind hingegen viele Ansichten für das sturmbedingte finale Ende eines Waldes.

Foto:
Überbleibsel: Baumstumpf, bis Januar 2007 stand hier noch ein umfangreicher Fichtenbestand

Fr. 11.05.2007

Kein Wupperheih

Nach Durchzug des Sturmtiefes „Ewald 2“ mit Windböhen bis zu 90 km/h gab es am Abend sichtlich Entwarnung:

Foto: Nebel im Bertramsmühler Bachtal
Dieser Nebel stieg aus dem Bertramsmühler Bachtal auf

Fr. 11.05.2007

Today's News – Wolf Crossing

Foto: Schild mit der Aufschrift 'Wolf Crossing'
Hinweisschild am Wiesenkotten

Do. 10.05.2007

Today's Coffee – Mitten in der Natur

Foto: Schild mit der Aufschrift 'Todays Coffee'
Hinweisschild am Wiesenkotten

Mi. 09.05.2007

Today's Fine Food – Bier vom Fass!

Foto: Schild mit der Aufschrift 'Fine Food'
Hinweisschild am Wiesenkotten

Was mag „Fine Food“ sein? Feinkost? Wie passt dann aber das angepriese leckere Bierchen vom Fass dazu?

Kann ein Leser dieser Seite bei der Übersetzung helfen?

-------------

Was haben „Kratzer auf der Vorderseite.“, „Harry Potter wird nicht sterben.“ „Novalis als Zitatgeber bei Harald Schmidt ARD 24.“ und „Siemens weiter kaufen mehr.“ gemeinsam?
SPAM für irgendwelche Aktien!


Di. 08.05.2007

Today's Special – Schweinekopf

Foto:
Hinweisschild am Wiesenkotten

Was liegt an? Nichts liegt an. Bemerkenswert wäre vielleicht der Abendhimmel und sein zugehöriges Wetter: Regen, Hagel, Blitz und Donner. Die dunkelen, topfdeckelmäßigen Wolken erinnernten mich zeitweise an Szenen aus dem Film „The Independence Day“.


Mo. 07.05.2007

Ende der Dürre?

Foto: Regentropfen an der Fensterscheibe
Regentropfen an der Fensterscheibe

So. 06.05.2007

Mohn

Foto: Klatschmohn
Wilder Klatschmohn 2007

Zitat Wikipedia:

Mohn (Papaver) ist eine Gattung aus der Familie der Mohngewächse (Papaveraceae) mit weltweit zwischen 50 und 120 Arten.

Eine wichtige Kulturpflanze ist der Schlafmohn (Papaver somniferum). Die leuchtend roten Blüten des in Deutschland wilden Klatschmohns (Papaver rhoeas) blühen ab Ende Mai und kennzeichnen den Beginn des Frühsommers ...


Sa. 05.05.2007

Solingen – Die Stadt und ihre Teile

1999 spendierte die Solinger Morgenpost dem Fronhof eine Stele, die interessierten Bürgern und Besuchern Auskunft zur Solinger Stadtgeschichte geben kann.

Foto:
Stele, Solinger Fronhof
Foto: Detail der Stele auf dem Fronhof
Stele: Daten zur Stadtentwicklung

Narrenhände haben der aufgedrucken Stadtchronik ihr Datum hinzugefügt: Schmierereien. Solingens Gegenwart und/oder Zukunft?


Fr. 04.05.2007

Schneidiges der Welt

Foto: handgefertigte Messer
Handgefertigte Messer, Messer-Macher-Messe 2007, Klingenmuseum Solingen

Wer am kommenden Wochenende noch ein geeignetes Ausflugsziel sucht und auf geschliffenes Metall steht, dem empfehle ich die „Messer-Macher-Messe 2007“ im Klingenmuseum zu Solingen-Gräfrath.

Foto: Tanzpaar beim Tango
Wenn mein Gedächtnis besser funktionieren würde, dann könnte ich hier auch erzählen, was den Tango und das Messer verbindet. Mann kann damit beispielsweise und vorgeführt die Schuhsohle der Tanzpartnerin säubern.

Zur eigenen Erinnerung: Am Sonntag startet um 15 Uhr die Saison 2007 im SinnesWald am Murbach mit der Eröffnung der Skulpturenausstellung. Bin gespannt, was ich zum Thema „geben und nehmen“ sehen darf.

Ach ja, der Innenminister erzählt der Bundesjustizministerin nicht, was er im Detail vor hat: „Kein Sonderrecht für Terror!“ Sein Personal – der Personalausweis ist in der BRD Pflicht – möchter er aber online überwachen.


Do. 03.05.2007

Notausgang Hallenbad

Foto: Innenaufnahme im Hallenbad an der Birker Straße
Markierter Notausgang, Licht und Schatten

Zu diesem und einigen anderen Fotos, die an gleicher Lokalität entstanden, gibt es eine Geschichte. Nur eine? Vermutlich hunderte Sichtweisen, Erinnerungen und Konstruktionen! Das perfekte Märchen zur perfekten Führung hingegen gibt es an anderer Stelle im Netz unter „Am Sonntag will mein Süßer mit mir Baden gehen!“.

Tatsache ist, dass das im Jahre 1903 eingeweihte Hallenbad an der Birker Straße derzeit nur noch für Vereine und Schulen zugänglich ist. Freitags gibt es eine kleine Ausnahme für einen eingeschränkten Besucherkreis.


Mi. 02.05.2007

Vegetation

Wie weit die Vegetation sich in diesem Jahr schon entwickelt hat, zeigt diese Gegenüberstellung:

Foto: Haus und Stall, Schaberger Straße, Solingen, 2006
Solingen, Schaberger Straße, 2. Mai 2006
Foto: Haus und Stall, Schaberger Straße, Solingen, 2007
Solingen, Schaberger Straße, 1. Mai 2007

Di. 01.05.2007

1. Mai – Tag der Arbeit

Daher macht der Fährmann an der Wupper keine Pause und lässt die Passagiere unermüdlich schwengeln.

Foto: Schwebefähre im Brückenpark Müngsten
Schwebefähre im Brückenpark unterhalb der Müngstener Brücke

Alte Tetti-News [ Ausgabe 67 | Ausgabe 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 ]

<. <. Seitenanfang. >