News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 063
Mi. 28.02.2007

Mi. 28.02.2007

Schilda: Nichtraucherschutz

Foto:
Pfaffenberger Weg, Endstation der Linie 681

Hier setzt man auf lauffaule, Verkehrsschilder beachtende Raucher und verschwendet Steuergelder für zwei Haltverbotschilder nach Zeichen 283 StVO, die einen Zigarettenautomaten umschließen.


Di. 27.02.2007

Rollstuhl für kleine Bagger

– auch wenn es nur wenige Personen verstehen –

Foto:
Er klammert noch immner – Brückenpark Müngsten, 23. Februar 2007

Mo. 26.02.2007

Fundsache – Zeitung als Schlaftablette ...

... im Abo.

Foto:
Ich liebe meine Zeitung, weil ich nach dem Lesen gut schlafen kann. – Solinger Tageblatt am 17. April 1982

Vermutlich wurde das Solinger Tageblatt im Jahre 1982 noch am Nachmittag ausgetragen; derzeit klappert der heimische Briefkastenschlitz so um 6:00 Uhr.


So. 25.02.2007

Geisterhände

Foto:
Vergessene Arbeitshandschuhe

Beim Anblick drängt sich mir die Frage auf, wer steckte zuvor in diesen schützenden Handschuhen?


Sa. 24.02.2007

Schwebefähre Müngsten

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt.

Foto: Schwebefähre über der Wupper
Schwebefähre im Müngstener Brückenpark

Oder: Wer nicht artig war, der muss über die Wupper gehen.


Fr. 23.02.2007

Verfüllte Planungslücke

Foto:
Ausgefüllte Lücken – Beton trifft Naturstein

Seit ein paar Tagen tut sich wieder etwas – bautechnisch gesehen – im Müngstener Brückenpark. U.a. verfüllt man die noch verbliebenen Stolperfallen bzw. Hindernisse für Rollstühle zwischen den eingebrachten Betonschwellen.


Do. 22.02.2007

Müngsten an der Wupper

Heute kam mir folgende Ansichtskarte unter:

Foto:
Restaurant Müngsten – Inhaber Franz Henke, Fernruf 1408 Solingen. Gelaufen am 12. März 1909, Verlag Max Wipperling, Elberfeld.

Wer dieses Restaurant zu Müngsten besuchen möchte, den muss ich enttäuschen – es ist seit Jahrzehnten vom Erdboden verschwunden. Als Alternative steht heute nur ein Fast-Food-Container der Lebenshilfe im Brückenpark zur Verfügung.


Mi. 21.02.2007

Aschermittwoch – Endzeitstimmung

In Passau hält eine „politische Leiche“ erstmals ihre eigene Grabesrede ...

Foto:
Control–Alt–Delete :: alte Steuerung entfernen

Nein, ich habe meine Tastatur noch nicht aus dem Fenster geschmissen.

Eine andere Person muss es hingegen, ansonsten kann ich mir diesen Fund im Bett der Wupper nicht erklären.


Di. 20.02.2007

Veilchendienstag

... oder Faschingsdienstag (in Köln Karnevalsdienstag) ist die Bezeichnung für den letzten der närrischen Tage, dem Tag zwischen Rosenmontag und Aschermittwoch.

Und welche Überschriften zierten mein Lokalblatt? „Giganten auf dem Weg ins Elend“ – „Mullah-Motiv empört Muslime“ und „Rekord: Weit über 50 000 kamen zum Zoch

  1. 11 angestelle Millionäre laufen hinter einem einzelnen Ball her; eine Firma aus München kämpft derzeit mit einem Motivationsproblem.
  2. Ob die Gesamtheit der Muslime mit einem einzigen Wagen im Düsseldorfer Karnevalszug Probleme hat, ist nicht bekannt. (Vermutlich kennen nur Wenige einen Düsseldorfer Mottowagen.) Bisher hat sich nur der Generalsekretär des Zentralrates der Muslime in Deutschland (ZMD) empörent zu Wort gemeldet.
  3. Solingen scheint zu einer Karnevalsmetropole zu mutieren. Wenn die Zahl stimmt, dann besuchten knapp ein Drittel der Solinger Einwohner den Rosenmontagszug.

Wer jetzt Fotos vom Rosenmontagszug hier erwartet, den muss ich enttäuschen. Seit Jahrzehnten leide ich unter einer Pappnasenallergie.

Foto: Wupper
Die Wupper fließt

Kennt jemand diesen allergenfreien Ort?


Mo. 19.02.2007

Rosenmontag – das Jahr des Feuerschweines

Mit dem Neumond am 18. Februar 2007 begann nach dem chinesischen Kalender angeblich das Jahr 4704. Auf das Jahr des „Feuerhundes“ 2006 soll nun das Jahr des „Feuerschweines“ folgen (60-Jahres-Zyklus).

Angeblich steht die Kombination von Feuer und Schwein für Wohlstand. Bin gespannt.

Feuer und Schwein bringe ich spontan mit den letzten Seiten der gezeichneten Abenteuer von „Asterix und Obelix“ oder einem knusperigen Spanferkel in Verbindung.


Feurige Lebewesen am Wegesrande ...

Foto:
Schweinsgelage

Warum fällt mir jetzt die Farbe »rosa« ein?


So. 18.02.2007

„Kennen Sie dieses Haus?“

Foto: einstöckiges Schieferhaus
Waldhaus Strohn an der Wupper

Wenn nicht, so interessiert Sie vielleicht der Flyer, der mir der Verein „Jugendclub 1908 e.V.“ in Form von zwei PDF-Dateien zur Verfügung stellte:
[Änderung am Di. 01.02.2011] Statt Flyer gibt es nun eine Homepage Waldhaus Strohn.

„Nachwachsender Schnee“

Foto:
Rund um das hölzerne Naturdenkmal an der Waldschule Strohn

Sa. 17.02.2007

Sturmschäden – Realität

Foto:
Fichtenstumpf an der Strohner Waldschule (2007)

Rund um die Sengbachtalsperre gibt es einige Fichtenbestände, die vollständig am Boden liegen; Sturmtief Kyrill hat hier ganze Arbeit geleistet.

Am Rande bemerkt: Die Solinger Talsperre ist sehr gut gefüllt (vor einem Monat sah dies anders aus); nur wenige Zentimeter noch und der Überlauf nimmt seine Arbeit auf.

Foto: Wasserentnahmeturm der Sengbachtalsperre
Der linke Wasserentnahmeturm der Sengbachtalsperre – das Stauziel: 2,84 Millionen Cubikmeter Trinkwasser

Sa. 17.02.2007

Sturmschäden – Konstruierte Realität

Foto:
Sturm-Katastrophe im Bergischen Land, 14. August 1906. 150jährige Tannenallee in Müngsten wurde vollständig abgedreht und entwurzelt.“ – Verlag Wilhelm Fülle, Barmen – gelaufen am 6. September 1906

Dieses mal zeigt das Foto keine Schäden des Sturmtiefs Kyrills (18. Januar 2007).

Bisher dachte ich immer, dass diese historischen Postkartenansichten mehr oder minder die damalige Realität wiederspiegeln. Wer genauer hinsieht (Lupe, Fadenzähler oder Scanner mit passender Auflösung), der wird eines Besseren belehrt. Schon vor mehr als hundert Jahren wurden fotografische Darstellungen gefälscht. Eigentlich hätte ich es wissen müssen, denn viele Aufnahmen, die den Bau der Müngstener Brücke zeigen, sind Manipulationen an später aufgenommenen Fotos.

Der querliegende, entwurzelte Baum mit den vier lässigen Personen ist in diesem Zusammenhang reine Fiktion; mehr die Tage.

Foto:
Ausschnittsvergrößerung – an den Schultern zeigen sich die Schnittkanten

Fr. 16.02.2007

Die fünfte Jahreszeit ...

Foto: Trinkbecher
Plastinierte Reste am Rande des Burger Karnevalumzuges 2005, welcher dieses Jahr am 18.2.2007 um 14.00 Uhr startet

... endet bekanntlich am Aschermittwoch, der dieses Jahr auf den 21. Februar 2007 fällt.

Noch stehen „die heißen Tage“ nach der gestrigen Weiberfastnacht an.


Alte Tetti-News [ Ausgabe 62 | Ausgabe 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 ]

<. <. Seitenanfang. >