News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 061
Mi. 31.01.2007

Mi. 31.01.2007

Ermittlungsverfahren Nr. 181851

Foto: entsorgter Staubsauger
Ausgedienter und entsorgter Daten-(Staub)-Sauger am Wegesrand. Modell: Lervia KH 1400. Warum mich dieses Foto an einen ausgesaugten Körper erinnert, danach dürfen sie mich nicht befragen — Zwei Augen, eine Nase und ein Mund.

Eben erhielt ich folgende E-Mail aus Uruguay mit dem bedeutungsschwangeren Absender "Bundeskriminalamt BKA" <Abteilung38239@bka.de>:

Im Anhang selbstverständlich eine ausführbare Datei (3489325.exe)! Wird jetzt auf diese Art und Weise der „Bundestrojaner“ verteilt? Gab es diese gefälschten BKA-Mails nicht schon einmal Ende 2005 mit dem Sober-Wurm im Anhang?

»Als „Bundestrojaner“ wird inoffiziell der Teil eines Programmes bezeichnet, der Spyware-Code auf einen PC einschleust, damit eine Online-Durchsuchung durch die Strafverfolgungsbehörden oder Geheimdienste möglich ist.«


Di. 30.01.2007

Google, die Suchmaschine und ihre Werkzeuge (Tools)

Foto: Maus in Falle
Aufgabe erfolgreich abgeschlossen, die Falle hat zugeschlagen

Wenn ich die Ergebnisse, die mir Googles Webmaster-Tools in der Rubrik Abfragestatistik bieten, richtig deute, dann sind einige meiner Fotos sehr begehrt. Demnach steht auf Platz 2 der häufigsten Klicks auf Suchanfragen das an der durchschnittlich gelisteten Spitzenposition 220 gelistete Suchergebnis nach dem Begriff „Maus“ - alles auf www.tetti.de bezogen. Da das Tool nicht zwischen 'Web', 'Bilder', 'Groups', 'Verzeichnis' und 'News' differenziert, war ich zuerst etwas verwirrt. Es muss sich aber um obiges Foto bzw. seinen Vorgänger handeln.

Ansonsten hat Google alle Seiten, für die ich mich mehr oder minder verantwortlich fühle, heute in die SERP-Wüste verbannt. Warum? Keine Ahnung. Immerhin schraubt Google seit ein paar Tagen an seinem Algorithmus (Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems) herum. Man will das „Google-Bombing“ (Manipulation des Google-Suchergebnisses für eine bestimmte Webseite durch vielfaches Setzen von Links mit einem vereinbarten Ankertext) verhindern. Wie nannte man die Folgen in einem anderem Krieg? Im Jahre 1999 wurde „Kollateralschäden“ zum Unwort des Jahres gewählt.


So. 28.01.2007

Geschmolzenes

Foto: Schneereste
Überbleibsel am Weg

Nach einem kurzen Gastspiel ist vom Winter in Solingen kaum noch etwas zu sehen.


Sa. 27.01.2007

„Schnee-Chaos“

Foto: Schneepflug
Schneepflug in Hästen

Schon in den Morgenstunden ist der Solinger Winterdienst bis in die Außenbezirke vorgedrungen. 1a!

Wer Tippfehler findet, der darf sie mir gerne melden.


Fr. 26.01.2007

Briefkasten – elektronisch oder in Stein

Foto: verstopfter Briefkasten
Mit Werbung geflutet, diesmal ein realer Briefkasten. Große Kunst?

Heute fand ich endlich das passende Motiv zum Titel.

Was war sonst? Am Abend setzte das Ergebnis des nachmittägigen Schneefalles einige Autofahrer in Solingen vor fast unüberwindliche Hindernisse.

Der heutige Tag – oder besser das Ergebnis seiner wettertechnischen Niederschläge – passte erstmals zur der Jahreszeit, die einstmals unter dem Namen „Winter“ bekannt war. Nur zur Erinnerung: „Schnee“ gehört dazu.


Do. 25.01.2007

Winter-Einbruch in Deutschland

In Solingen war es bisher eher ein zaghaftes Gezerre an der Tür - Puderzucker rund um den Gefrierpunkt.


Rechnungs-Flut

Derzeit wird mein elektronisches Postfach mit fiktiven Rechnungen aus dem Hause 1&1 geflutet. Subject: „1&1 Internet AG - Ihre Rechnung 30467182 vom 25.01.2007“. Statt einer Rechnung im PDF-Format gibt der Anhang mit absoluter Sicherheit nur elektronischen EXE-Müll (Trojaner,..?) her!


Mi. 24.01.2007

Neues Design — Solinger Tageblatt

Foto: Titelbild Solinger Tageblatt
Aufmacher des Solinger Tageblattes am 23. Januar 2007

Bevor ich es vergesse: Das Solinger Tageblatt bzw. die betroffene Verlagsgruppe hat gestern ihre Kunden mit einem neuen Design überrascht.

Die bisher veröffentlichten Lesermeinungen stimmen fast alle in das selbe Horn ein: „Super, das macht richtig Spaß!“

Meiner Meinung nach sollte bei einer Zeitung in erster Linie der Inhalt (Unabhängigkeit, Genauigkeit der Recherche, ..) zählen, und nicht, ob das Layout dem Mainstream (blau/grün) folgt. Wenn ich diese „neue“ Erstausgabe aufmerksame lese, so realisiere ich in erster Linie die Innensicht des Verlages: „Wir sind toll!“


Di. 23.01.2007

Unzeitgemäße Uferbefestigung an der Wupper

Foto:
Brückenpark Müngsten, etwas mehr als das mittlere Wasser (100 cm).

„Kastrierte Pyramiden“; so mein erster Gedanke beim Betrachten dieser Ansicht.

Auch heute konnte, wer wollte, die Schwebefähre für eine kurze „Pumptour“ nutzen. Da die Wälder rund um den Brückenpark nach dem Sturm Kyrill für ein Betreten gesperrt sind, ist die Rückreise mit der Fähre ein absolutes Muss (Ausstieg am Remscheider Ufer ausgeschlossen). Vermutlich gilt dieser Umstand noch für die nächsten Tage.

Auch wenn die Vermessungsingenieure der Stadt Remscheid festgestellt haben, dass das Tragseil (knapp 42mm? im Durchmesser) der Schwebefähre um 4 Zentimeter abgesunken ist, ein sinnvolle Erklärung konnte mir bisher keiner bieten. Bedingt durch die Konstruktion der Seilaufhängung und Seilspannung gilt meiner Meinung nach: Wenn sich das Seil längt (z.B. durch eine Temperaturerhöhung), dann wird die Solinger Seite der Seilbefestigung angehoben, was zu einem Seilgefälle Richtung Remscheid führen könnte (Wer kennt die Ausgangslage?). Der Umkehrschluss gilt ebenso. Sollte dies die Erklärung sein?


Mo. 22.01.2007

Solinger Stadtkirche ohne Kreuz

Foto:
Evangelische Stadtkirche mit dem Kreuz auf dem „Fußball“

Orkantief „Kyrill“ zupfte und ruckelte an dem knapp 2 Meter hohen Kreuz und brachte es erneut zu Fall. Zum Glück wurde niemand von der niederstürzenden Masse verletzt.

Foto:
Haupt der evangelischen Stadtkirche ohne das gewohnte Kreuz

Angeblich wurde dieses niederträchtige Kreuz im Jahre 1956 mit Hilfe eines Hubschraubers beim Bau der Kirche auf die Kugel gesetzt. Wenn Eisenkern und Kupferummantelung unbeschädigt sind, so soll das Kreuz bald wieder über der Solinger Innenstadt thronen.


„Schwebefähre hat einen Durchhänger“

So die Überschrift im Solinger Intelligenzblatt vom 22. Januar 2007.

Welche hölzerne Stege im Müngstener Brückenpark die Fluten der Wupper verschluckt haben (hölzerne Stege gibt es seit Jahren nicht mehr an genannter Stelle) und was von der Schwebefähre um 4 Zentimeter abgesunken ist (wozu gibt es die Spanngewichte auf Solinger Seite), werde ich die Tage klären.


waterboelles.de

Wer sich auch für die Solinger Nachbarstadt Remscheid interessiert, der sollte einmal die Seite www.waterboelles.de besuchen.


So. 21.01.2007

Hinterlassenschaften an der Korkenzieherbahn

Foto: Gepäckaufgabe
Tor am ehemaligen Bahnhof Solingen-Gräfrath, So. 21.01.2007

1887 für 35 000 Mark errichtet, nach dem 2. Weltkrieg schlug ein Speditionsunternehmen im alten Güterschuppen sein Lager auf und Teile des Stationsgebäude wurden zu Wohnzwecken genutzt. Am 21. Mai 1966 schloss die Güterabfertigung endgültig die Tore. 1989 kam auch für den verbliebenen Rest, den „Wagenladungstarifpunkt Solingen-Gräfrath“ das endgültige aus.

Bis zum Ende des ersten Quartals 2007 soll ein „dicker Fisch“ von Solingen auf das ehemalige Firmengelände von Agfa an der Liebigstraße (Langenfeld) übersiedeln – und diese Brache zur Verrottung hinterlassen. Im Oktober 2004 soll die Ansiedlung eines Supermarktes an selber Stelle durch die Stadt Solingen verhindert worden sein; seit diesem Zeitpunkt stehe das Gebäude zum Verkauf an.

Derzeit endet der auf der ehemaligen Trasse der Korkenzieherbahn im Rahmen der Regionale 2006 angelegte Wanderweg unmittelbar hinter den Resten des vor sich hin rottenden, ehemaligen Gräfrather Bahnhofes.

Foto: ehemalige Bahnhof Solingen-Gräfrath
Terraway® – eine wasserdurchlässige Flächenbefestigung – trifft auf Gleisschotter

Sa. 20.01.2007

Räderwerk

Foto: Räderwerk
Foto: mte, Sa. 20.01.2007

Manchmal greifen die vielen kleinen Zähnchen im Getriebe nicht reibungsfrei ineinander und es kommt zu systembedingten Ausfällen. Orkan „Kyrill“ spendierte mit seinen Folgen Wuppertal einen Stromausfall, ein zeitnahes Softwareupdate verlängerte die Nichterreichbarkeit meines HTML-Servers. Zeitweise fehlt mir einfach nur die Motivation für die Ergänzung dieser Seite.

Drei Kinder von Kyrill Genow spendierten ihrem Vater ein unvergessliches Geschenk: Für 199 Euro gab es zum 65. Geburtstag die Namenspatenschaft für ein – dieses spezielle – Tiefdruckgebiet. Ob der Vater beim Auspacken des Flaschengeistes mit dieser bundesweiten Auswirkung gerechnet hat, ist bisher nicht überliefert. Hochdruckgebiete sind angeblich erst für 299 Euro zu haben. Wer mehr zu dieser wettertechnischen Namensvermarktung wissen möchte, der sollte www.wetterpate.de besuchen.

Demnach folgen in den nächsten Tagen als Tiefdruckgebiete „Lancelot“, „Malte“, „Niklas“, „Olli“ und „Peter“.


Do. 18.01.2007

Sturmtief „Kyrill“ über Solingen

Es stürmt dort draussen, gefühlte Stärke: Na ja. Am Abend räumt die Feuerwehr in Hästen Windbruch.


Mi. 17.01.2007

Parken verboten

Foto:
Parken verboten · Privatgelände · Anlieger frei · Falschparker werden kostenpflichtig abgeschleppt

.. wer möchte es an dieser Stelle?

Angeblich fegt morgen das Sturmtief „Kyrill“ mit Windgeschwindigkeiten der Stärke 6 bis 9, auf den Bergen anschwellend auf Stärke 12 über uns. Die Medien überbieten sich mit Warnmeldungen. Soll ich morgen den „Schweinestall“ tatsächlich nicht verlassen?

Bildschirmauflösung 800×600, habe heute testweise auf 1024×768 umgestellt.

Stau am Werwolf - Richtig einordnen

So sollte es sein ... (Quelle: Solinger Tageblatt, 17.01.2007)

  • Wenn bei Zweispurigkeit auf einer Fahrbahn die Weiterfahrt wegen eines Hindernisses oder einer Baustelle nicht möglich ist, greift das so genannte „Reißverschlussverfahren“.
  • Direkt vor der Verengung wechseln sich die Fahrzeuge ab, ein Auto der freien Spur fährt, dann wechselt ein Auto von der blockierten Spur.
  • Die Kraftfahrzeuge auf der blockierten Spur sind angewiesen, bis zum Hindernis vorzufahren. Zu frühes Einordnen schafft Verwirrung, ist eine Ursache für Unfälle und kann Rückstau verursachen.
  • Verkehrswidrig verhält sich nicht der Fahrer, der bis zum Hindernis durchfährt, sondern der Fahrer auf der freien Spur, der ihn nicht hineinlässt (§ 7 Straßenverkehrsordnung).

Tatsache ist, wer es auf die freie Fahrspur geschafft hat, der schaltet auf selektive Wahrnehmung um und ignoriert somit jegliche Fahrzeuge neben sich. STVO? Was ist das?


Di. 16.01.2007

Nieten

Foto: Stahlträger der Müngstener Brücke
Verband einmal Solingen und Remscheid miteinander, die Müngstener Brücke (Januar 2007)

In der Überschrift ist kein Tippfehler! Rund 950 000 Niete wurden vor mehr als 100 Jahren in die Eisenbahnbrücke über die Wupper geschlagen und tragen seither zur gewünschten Stabilität bei. Die Nieten sitzen an anderer Stelle und denken nur über ihren eigenen festen Sitz nach.

„Man sortiert derzeit den Grabschmuck ...“


Alte Tetti-News [ Ausgabe 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 ]

<. <. Seitenanfang. >