News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 042
Sa. 15.04.2006

Sa. 15.04.2006

Noch kann man nicht über die Wupper schweben

Baustelle Schwebefähre
Baustelle der zukünftigen Schwebefähre, Stand: 11. April 2006

Angeblich soll die Schwebefähre schon in den nächsten Wochen die ersten Passagiere über die Wupper transportieren. Bin gespannt, ob es bis zur Einweihung des Brückenparks Müngsten zu Pfingsten klappt.

Zur Erinnerung: Schwebefähre über der Wupper, eine Ankündigung aus dem Jahre 2004.


Fr. 14.04.2006

Was liegt an?

Hühnerei im nassen Gras
Karfreitag, 14.04.2006 :: Haltungsform - Herkunftsland - Betriebsnummer - Stallnummer + Kennzeichnung von Eiern

Warum fällt mir jetzt ausgerechnet folgendes Zitat aus Douglas Adams Roman "Per Anhalter durch die Galaxis" ein?:
Und eines Donnerstags dann, fast zweitausend Jahre, nachdem ein Mann an einen Baumstamm genagelt worden war, weil er gesagt hatte, wie phantastisch es doch wäre, wenn die Leute zur Abwechslung mal nett zueinander wären, kam ein Mädchen, das ganz alleine in einem Cafe in Rickmansworth saß, plötzlich dahinter, was die ganze Zeit so schiefgelaufen war, und sie wußte endlich, wie die Welt gut und glücklich gemacht werden könne.
Diesmal war alles richtig, es würde funktionieren, und niemand würde dafür an irgendwas genagelt werden.
Nur wurde traurigerweise, ehe sie ans Telefon gehen und jemand davon erzählen konnte, die Erde unerwartet zerstört, um einer neuen Hyperraum-Umgehungsstrasse Platz zu machen, und die Idee des Mädchens ging verloren, anscheinend für immer...

Frohe Ostern!


Do. 13.04.2006

Überflüssig - Ein Bug im Rechenwerk

Karstadt, Turmhotel - Solingen, 9. April 2006

Vergangenes Wochenende streifte ich durch die Solinger Innenstadt auf der Suche nach vergangenen Zeitspuren; dabei entstand obiges Foto der Karstadt-Filiale in Solingen. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich noch nicht wissen, dass auch dieses Gebäude ein schweres Schicksal zu tragen hat. "Karstadt macht dicht", so der heutige Aufmacher in der lokalen Hofberichterstattung. Nach 36 Jahren in Solingen schließt Karstadt-Quelle zum 31. Dezember sein Warenhaus am Graf-Wilhelm-Platz.

Rückblick:

"Am 2. Oktober 1969 wird mit Karstadt nicht nur eines der modernsten Einkaufszentren der Bundesrepublik eröffnet. Mit dem alles überragenden Turmhotel und dem Karstadt-Warenhaus, dem Parkhaus und der unterirdischen Ladenpassage glaubte man, in Solingen endlich das nötige großstädtische Wahrzeichen gesetzt und Anschluss an ein neues Zeitalter gefunden zu haben."
Quelle: Solingen, Großstadtjahre 1929-2004

Der Anschluss war ein Satz mit dem berühmten X.

Apropos Ladenpassage:

Ladenpassage: Hinter dem Motiv des Balkhauser Kottens ging es vor ein paar Jahren einmal in Richtung Ufergarten und Kölner Straße.

An einigen Stellen wurde die einst so moderne und innovative unterirdische Verkaufsraumansammlung rückgebaut. Die dabei entstandenen Wunden versteckte man teilweise geschickt hinter heimatlichen Motiven. Am Ohliger Tor erinnert kaum noch etwas an den einst barrierefreien Zugang zu Karstadts Unterwelt.


Mi. 12.04.2006

Brückeneier

Müngstener Brücke, 6. April 2006

Da der morgendliche Blick aus dem Fenster heute alles andere als angenehm ist (Nebel, Nieselregen, 4,2°Grad), gibt es zur Aufmunterung ein erbauliches Foto aus meinem Archiv.

Wasserbauwerk mit Gewaltschütz, Obergraben und Flutschütz am Schaltkotten

Die Tage hatte ich durch Zufall die Möglichkeit, einen kurzen Blick in den sonst gut gefüllten Obergraben des Schaltkottens zu werfen. Vermutlich zu Wartungszwecken der Turbine wurde das Gewaltschütz, welches den Einlauf der Wupper in den Obergraben steuert, geschlossen. Das noch im Obergraben vorhandene und durch Undichtigkeiten im Gewaltschütz nachfließende Wasser wurde durch das geöffnete Flutschütz direkt wieder der Wupper unterhalb des Wehres zugeführt. Die punktierte Linie zeigt den Wasserstand bei Normalbetrieb.

Für meinen persönlichen Zettelkasten: Da die analogen Sendeanlagen in der Spitze des Witzheldener Wahrzeichens ausgedient haben, wurde mit Hilfe eines Helikopters das 16 Meter hohe ausgediente Turm-Endstücke entfernt.

Aus der Entfernung ist mir diese Stutzung von der ursprünglichen Länge von 220 Metern noch nicht aufgefallen; Nebel!


Di. 11.04.2006

Großbaustelle Brückenpark Müngsten

Gebäude unter der Müngstener Brücke
Ehemalige Discothek Exit

Folgt man der örtlichen Berichterstattung, so stehen die Signale für eine Sanierung des in die Jahre gekommenen "Exit"-Gebäudes vorerst auf rot.

So bleibt bis auf weiteres ein "Denkmal" erhalten, welches an den einzigartigen morbiden Charakter erinnert, der hier in den letzten Jahrzehnten um die rostende Brücke wehte.

Ansonsten wurde mit Ausnahme des Böhmschen Kiosks hier unten in den letzten Wochen und Monaten fast jeder Stein umgedreht.


Mo. 10.04.2006

Großbaustelle Forum Produktdesign

Noch Hauptbahnhof Solingen, demnächst das Forum Produktdesign

Mehr zu den Großbaustellen in der südlichen Innenstadt von Solingen (Graf-Wilhelm-Platz, Haltepunkt Grünewald, Bahnhof Solingen-Mitte, Südpark, Forum Produktdesign und Güterhallen) finden Sie auf den offiziellen Seiten der Stadt Solingen.


So. 09.04.2006

Zügige Kunst

Noch Hauptbahnhof Solingen, im Hintergrund die Güterhallen

Am Samstag, den 6. Mai 2006 soll in Solingens südlicher Innenstadt rund um den 'ehemaligen' Hauptbahnhof ein großes Eröffnungsfest stattfinden.

Heute hielt der von Remscheid kommende 'Müngstener' - die Regionalbahn 47 - am Behelfsbahnsteig, der zukünftig den Bahnhof Solingen-Mitte darstellen soll. In Richtung Solingen-Ohligs ging es per SEV weiter. SEV? Schienenersatzverkehr = Bus.


Sa. 08.04.2006

Naturschutz Wupper

Ruhebank mit Blick auf das Naturschutzgebiet FFH Wupper

Fr. 07.04.2006

Die Käfighaltung hat ausgedient ..

Fugenkitten im Brückenpark

.. demnächst gibt es die Eier aus der kleinen Voliere (Voliere: großer Vogelkäfig). Wie nennt man diese verbale Umdeutung? Neusprech!

Bin gespannt, wie der Osterhase nächste Woche mit diesen veränderten Bedingungen umgeht.


Do. 06.04.2006

Geisterkiosk

Noch existenter Kiosk im Brückenpark Müngsten

Nach Berichten in der lokalen Presse sollte längst die Abrissbirne ihr zerstörerisches Werk vollendet haben. Dem ist bisher nicht so. Hingegen traf es den Asphaltbelag des Müngstener Brückenweges. Der schmale Graben wird mit einem Kupferkabel gefüllt, das demnächst die noch im Bau befindliche Schwebefähre mit der notwendigen Antriebsenergie zur Querung der Wupper versorgt.


Mi. 05.04.2006

Brückenpark Müngsten :: Frisch gestapelt

Steinschichtung am Schaltkotten

Warum denke ich jetzt an den Comic 'Asterix und Kleopatra'?

Was vor ein paar Tagen begonnen wurde, nähert sich seiner Vollendung. Die schon seit Jahren unter der Brücke vorhandene Waschbetontoilette fand auch eine neue Wirkungsstätte (rechts im Bild wage zu erkennen).

Steinschichtung am Schaltkotten, 28. März 2006

Asterix und Obelix nutzten die Kraft des Zaubertranks, diese Bauarbeiten die Hydraulik.


Di. 04.04.2006

Fahrt mit optischen Hindernissen

Felsenkeller, im Hintergrund die Windfelner Brücke

Wer derzeit die Remscheider Straße (B229) zwischen Krahenhöhe und Müngsten nutzt, der erhält unfreiwillig zwei Verschnaufspausen. Zwei mit Lichtzeichenanlagen (Ampeln) gesicherte Baustellen in Höhe der Windfelner Brücke und dem Felsenkeller behindern etwas den gewohnten Verkehrsfluss. Grund der Baustelle? Keine Ahnung. Vermutlich werden Wasserleitungen für den Brückenpark erneuert.

Der mehr oder minder zwangsweise aufgegebene Burksche Kiosk im zukünftigen Brückenpark steht noch; der Bagger kümmert sich derzeit um den Teerbelag des Brückenweges. Die seit Jahren vorhandene Systemtoilette fand gegenüber dem Schaltkotten einen neuen Standort.

Nur zur Erinnerung für den persönlichen Zettelkasten: Am vergangenen Sonntag stürzte in Obenrüden eine vierspännige Kutsche in die hochwasserführende Wupper. Lenker und Besatzung konnten sich aus eigener Kraft retten. Die Feuerwehr barg die ertrunkenen Pferde, teilweise unter Einsatz des eigenen Lebens.


Mo. 03.04.2006

April, April!

Ich werde diese News-Seite - ein Leser umschrieb sie liebevoll mit Zettelkasten - auch weiterhin mit mehr oder minder sinnvollen Beiträgen füllen.

Müngstener Brücke kurz vor ihrer Vollendung im Jahre 1897

Am Samstag wurde bekannt, dass der für den 7. Mai 2006 geplante Brückenzauber verschoben wird. Angeblich soll die feierliche Eröffnung des neuen Brückenparks unter der Müngstener Brücke jetzt erst am Pfingstsonntag (4. Juni 2006) über die Bühne gehen. Als Grund für die Verschiebung wird das lang anhaltende Frostwetter in diesem Winter angegeben. Dadurch haben die Boden- und Erdarbeiten, die die neue Uferlandschaft modellieren, vier Wochen ruhen müssen.

Mit Ketten bestückter Modellierer

Sa. 01.04.2006

Goodbye tetti news

Passend mit der Ausgabe 42 - wo ist mein Handtuch? -, stelle ich mangels Leserinteresse und Rückmeldung diese seit dem 13.10.1998 fast täglich aktualisierte News-Seite ein.


Alte Tetti-News [ Ausgabe 41 | Ausgabe 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 ]

<. <. Seitenanfang. >

© 2006 Michael Tettinger · Hauptseite · Solingen