News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 035
Sa. 31.12.2005

Sa. 31.12.2005

Kracher

Weihnachten 2005

Wünsche allen Lesern einen guten Rutsch ins nächste Jahr.


Fr. 30.12.2005

Betonskulptur im Brückenpark

Brückenpark Müngsten, Di. 27.12.2005 - Plan

Diese Anordnung von Betonfertigteilen firmiert unter dem Begriff Aussichtsbalkon. Wenn Sie mich fragen, dann ist dies ein Teil der zukünftigen Schwebefähre über die Wupper. Da das Planfeststellungsverfahren zu diesem Bauvorhaben noch nicht abgeschlossen ist, dürfte es nach meiner unmaßgeblichen Meinung dieses Bauwerk (sofern es der Schwebefähre zuzuorden ist) überhaupt nicht geben.

Vor Ort informiert derzeit bedrucktes und laminiertes Papier:

Brückenpark Müngsten
Übersicht
Vor Ihnen entsteht das zentrale Projekt der drei Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal im Rahmen der Regionale 2006: der Brückenpark Müngsten. Am Fuße von Deutschlands höchster Eisenbahnbrücke wird ab dem nächsten Mai ein stiller Kulturlandschaftspark Besucher zum Verweilen einladen. Die Pläne für diesen Park sind in einem Wettbewerb ermittelt worden, den das Büro Loidl, Berlin, für sich entschieden hat. Gebaut wird hier eine neue Ufer- und Wiesenfläche. Dabei neigen sich einzelne Wiesenschollen als Strand auslaufend der Wupper zu, andere steigen Richtung Fluss wie ein "Steilufer" an und lassen die Besucher über der Wupper "thronen". Ab und zu führen kleine Plattformen an den Fluss. An drei Punkten werden Balkone über die Wupper ragen, die einen schönen Ausblick ermöglichen. Die Wiesen werden im nächsten Jahr zum Picknicken, Spielen und Sonnenbaden einladen.

Die Reginale 2006 ist ein gemeinsames Strukturprogramm der drei Bergischen Großstädte. Sie werden sich im nächsten Jahr mit ihren Projekten der breiten Öffentlichkeit präsentieren. "Bergische Expo 06" ist der Titel dieser Präsentation. Ein Datum sollten Sie sich schon merken: Am 7. Mai 2006 wird der Brückenpark Müngsten eröffnet.

Bevor ich es vergesse, in der Rubrik 'Solinger Jahresrückblick - Menschen 2005' im Solinger Tage-Blatt gibt es heute den Beitrag mit der Überschrift: Kurzes Gastspiel - Wieder Mieter für Balkhauser Kotten gesucht. Da der Inhalt nicht online abrufbar ist, gibt es den Text in den nächsten Tagen auf meiner Seite.


Do. 29.12.2005

DSL

Es ist vollbracht, DSL funktioniert tatsächlich auch im höchsten Süden von Solingen.

Fundsache im Solinger Tageblatt, Überschrift: Gas-Versorger befürchten keinen Engpass
Moment; keinen Engpass? Mit anderen Worten, sie erhoffen einen Engpass? Damit die Gaspreise noch weiter steigen können?

Diese Überschrift kommt auch gut:
Deutsche verspüren Konsumlust
Wie verspürt man Konsumlust? Wer klärt mich auf? Und wie passt diese Überschrift dazu: Schweden steigen bei MTU ein

Tief Holger liefert den jahreszeitlich üblichen Niederschlag, der zeitweise auch in Form von Eiskristallen niedergehen kann; die Mediendiktatur spricht schon wieder von der Schneekatastrophe.


Mi. 28.12.2005

Mittwoch

Keine News sind gute News.

Solinger Gaslaterne 2005
Ehemalige Solinger Gaslaterne, gesehen Ende Dezember 2005 am Naturfeundehaus Pfaffenberg. Statt begastem Strumpf spendet jetzt eine Energiesparlampe den erleuchtenden Schein.

Am 20. Oktober 1975 nahm die letzte Solinger Gaslaterne, die an der Haaner Straße in Solingen- Wald vor dem Haus Nr. 17 stand, Abschied vom Dienst an der beleuchteten Öffentlichkeit. Das Solinger Tiefbauamt dokumentierte zeitgleich in einem Druckwerk die Geschichte ihrer Artgenossen unter dem Titel Nur der Mondschein kostet nichts - Die letzte Gaslaterne erzählt die Geschichte der Solinger Straßenbeleuchtung

Wer jetzt fragt, welche Erleuchtung mich antreibt, dem bringe ich den am 9. Dezember 2005 im Solinger Tageblatt erschienen Artikel in Erinnerung: Die Straßenlampe einst mit altem Rüböl gefüttert

Mich würde es nicht wundern, wenn der Zeitungsartikel auf diesem, im Text nicht genannten Druckwerk beruht.


Di. 27.12.2005

Ungewohnte Einsichten

Wasserrad und Gefache
Balkhauser Kotten, Di. 27.12.2005 - Plan

Am Balkhauser Kotten begannen heute Remscheider Zimmerleute mit dem Entfernen der alten Gefacheausmauerung. Die komplette Wand aus Fachwerk zum Untergraben hin wird in den nächsten Tagen und Wochen ersetzt.


Mo. 26.12.2005

Weihnachten II.

Der Neubau funktioniert.

rauchender Schornstein
Balkhauser Kotten, So. 25.12.2005 - Plan

Da lese ich auf Spiegel-Online heute Mittag die Meldung:
WINTERWETTER - Weiße Weihnacht mit Verspätung
Am zweiten Weihnachtsfeiertag hat sich der Winter zurückgemeldet. In fast ganz Deutschland gibt es bei niedrigen Temperaturen richtiges Rodelwetter.
und denke: Hmm, Solingen gehört mal wieder nicht zu Deutschland. Kaum hatte ich diesen Gedanken zu Ende geführt, da verdunkelte sich der bis dahin blaue Himmel und ein kleiner Schneesturm setzte ein.

Schneesturm
Solingen-Hästen, Mo. 26.12.2005 -

So. 25.12.2005

Ohne Türchen

Eines steht schon jetzt fest: In 365 Tagen klopft das nächste Weihnachtsfest überraschenderweise an die Türe ...

Keine weiße Weihnachten, dafür nach Wochen wieder einmal ein Tag mit sicht- und fühlbarer Sonne.

Kastelei am Pfaffenberg, So. 25.12.2005 Plan

Sa. 24.12.2005

Vierundzwanzig überflüssige Bilder

Heiligabend 2005
Generiert am 23. Dezember 2005

Bin gespannt, welche Katastrophe uns in den nächsten Tagen medial überraschen wird.

Was meine Person betrifft, so habe ich für dieses Jahr schon genug abbekommen. Aber warum sollte sich die nächste Woche zurückhalten?

Den Personenkreis, der auf aktuelle Fotos aus Solingen wartet, muss ich weiterhin vertrösten. The fog is still alive. Das Wetter ist für das Objektiv nicht geeignet.

Wünsche allen Lesern dieser Seite geruhsame Weihnachten.

Nebenbei bemerkt: Am kommenden Dienstag (27.12.2005) sollen die Ausbesserungsarbeiten an dem maroden Gefache des Balkhauser Kottens beginnen. Eigentlich war der Beginn der Arbeiten schon für diese Woche angesetzt.

Heiligabend 2005 - Essen
Digitalisiert am 24. Dezember 2005

Der Geruch und Geschmack von Wasabi gemischt mit Sojasauce, kombiniert mit eingelegtem Ingwer wecken Erinnerungen, die in meinem Hirn schon fast vergessen waren.


Fr. 23.12.2005

Die dreiundzwanzigste Birne

Digitalisiert am 3. Oktober 2005 in Rüden

Warum kaufe ich mir eigentlich ein Auto aus deutscher Produktion? Damit die deutschen Werkstätten an den Konstruktionsfehlern genesen. Lenkhilfpumpe defekt - Grund: Wassereinbruch und als Folge Korrosion. Angeblich war einst ein Elch aus dem fernen Norden der größte Feind meines fahrbaren Untersatzes. Falsch: Einfaches Regenwasser reicht für interessante und kostspielige Erlebnisse.


Do. 22.12.2005

Der zweiundzwanzigste Hinweis

Digitalisiert am 31. August 2003

Wer wissen möchte, wo diese rote Tür in ihrer Angel hängt, der muss sich nach Schloss Burg begeben.


Mi. 21.12.2005

Der einundzwanzigste Abschluss

Der kürzeste Tag, die längste Nacht - Winteranfang!

Digitalisiert am 8. September 2004

Di. 20.12.2005

Der zwanzigste Abgrund

Realisiert am 20. Dezember 2005

Ich wurde daran erinnert, dass das einzigartige, mit Schokolade bestückte Türchen immer am Morgen das Thema war. Wenn ich mich zurück versetze, so kann ich mich ganz schwach an diese Kalender erinnern.


Mo. 19.12.2005

Die neunzehnte Klappe

Digitalisiert am 18. Juli 2004

So. 18.12.2005

Die vierte Kerze oder das achtzehnte Foto

Kerze - 4ter Advent
Digitalisiert am 17. Dezember 2005

Da fehlt noch was ... genau, das Törchen

Gartentörchen
Digitalisiert am 4. August 2004

Sa. 17.12.2005

Der siebzehnte Stall

Rosis Landhaus von Hohenscheid
Digitalisiert am 4. August 2004 in Solingen, Hohenscheid

Zurück zur Gegenwart }-

Schneefall/Schneeverwehungen

Amtliche WARNUNG vor SCHNEEFALL

für die Stadt Solingen

gültig von: Samstag, 17.12.05 09:30 Uhr
bis: Samstag, 17.12.05 18:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Samstag, 17.12.05 09:25 Uhr

Im Tagesverlauf immer wieder teils kräftige Schneeschauer, dabei zeitweise 2 bis 5 cm Schnee und Schneematsch.

Wenn ich aus dem Fenster blicke, so könnte der DWD Recht haben. ... Am Abend hat der 'Schneesturm' nachgelassen.

Winterabend in der Südstadt von Solingen
Digitalisiert am 17. Dezember 2005 in Solingen

Heute lief mir eine uralte Ansichtskarte zu, die belegt, dass Kinder auf Fotos vor historischen Bauwerken unglaublich 'nerven'.

Am Meistershammer (Gelpetal)
Das Bergische Land - Am Meistershammer (Gelpetal) - 4746 Lichtdruck von Zedler & Vogel, Darmstadt: 1904 | Gelaufen am 2.10.1904

Die Eingeweihten wissen worauf ich anspiele: Balkhauser Kotten im Jahre 2005 - Museumskinder


Fr. 16.12.2005

Der sechzehnte Eingang

Digitalisiert am 31. Juli 2004 in Solingen

Zurück zur Gegenwart }-
Laut der lokalen, gedruckten Intelligenz soll der zukünftige Brückenpark unter der Müngstener Brücke gestern seine Aussichtsbalkone erhalten haben. Auch wenn der Link bald ins Leere führt, hier gibt es den vollständigen ST-Artikel.

Nachgeschlagen }-
Balkon: 1. offener Vorbau an einem Haus, auf den man heraustreten kann. 2. höher gelegener Zuschauerraum im Kino und Theater. 3. (salopp scherzhaft) üppiger, stark vorspringender Busen.

Was mag zutreffen?


Alte Tetti-News [ Ausgabe 34 | Ausgabe 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 ]

<. <. Seitenanfang. >

© 2005 Michael Tettinger -|- Hauptseite -|- Solingen