News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 030
So. 16.10.2005

So. 16.10.2005

Wipperkotten

Wipperkotten im Oktober 2005
Nasser Stein - Schleiferei Wipper Kotten

Mit einem kleinen Fest beendeten die verbliebenen Schleifer im Außenkotten des Wipper Kottens die Saison 2005. Das historische Bauwerk mitsamt seiner mit Wasserkraft angetriebener Schleiferei bleibt bis zum April 2006 für spontane Wochenendbesucher geschlossen.


Sa. 15.10.2005

Herbstliches Farbenspiel

Obenrüdener Kotten im Oktober 2005
Ein einsamer Backsteinbau - Obenrüdener Kotten am Ausgang des Herzbachtales

Wilder Wein gibt dem Gebäude für wenige Wochen ein einzigartiges, buntes Kleid.


Fr. 14.10.2005

Steiniges

Inselfähre
Gut 2,5 Meter lang, 80cm breit, ... Inselfä...

Hat jemand eine Vorstellung, was dieser Stein darstellen soll?

Im Solinger Tageblatt fand ich heute einen kleinen Artikel:

Die Wupper neu entdecken
(crm) Das Gute liegt manchmal nicht nur ganz nah, sondern auch ganz dicht beisammen - vielleicht gerade mal auf einer Strecke von zwei Kilometern. Hier wird eine so große Vielfalt geboten, sagt Curt Meis, Kuratoriumsvorsitzender des Balkhauser Kottens. Wenn der Kotten im nächsten Jahr renoviert ist, soll das nächste Projekt angegangen werden: eine Art Natur-und-Technik-Weg entlang der Wupper, der Interessantes und Sehenswertes verbindet: Balkhauser Kotten, Glüder, Tierheim, Wasserwerk, Waldschule, Talsperre. So viel Attraktives könne - richtig beworben - auch Besucher von außerhalb an die Solinger Wupperufer und in die Wälder locken.

Willkommen in der Gegenwart ... noch ein Wanderwegschild!


Do. 13.10.2005

Ankunftsort mit Parkplatz

Vor mehr als 100 Jahren wurde hier das Trinkwasser für die Bewohner der Stadt Solingen entnommen. Freifläche am Morsbach kurz vor seiner Mündung in die Wupper.

Bin gespannt, welches Personal mich im Ankunftsort des kommenden Brückenparks zu Müngsten empfängt. Vermutlich der Parkplatzwächter mit dem obligatorischen Ticket (der Quittung für die Parkgebühren).


Mi. 12.10.2005

Herbstliches Farbenspiel

Müngstener Brücke im Herbst zwischen Remscheid und Solingen
Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands in Müngsten

Derzeit passt die röstliche Patina perfekt zu den herbstlichen Farben der sie umgebenden Flora. Unter der Brücke puzzelt man fleißig am zukünftigen Brückenpark Müngsten.


Di. 11.10.2005

Feuervogel

Druckgrafiken - Werner Brattig
Auf unkonventionelle Weise mit aktuellen und tradierten Tendenzen ...

Die Tage fand ich im Briefkasten eine Einladung für eine kommende Ausstellung, die im brummenden Zentrum der Klingenstadt Solingen stattfindet: Werner Brattig stellt seine Druckgrafiken vom 22. Oktober bis zum 26. November in der vergessenen Turmpassage zu Solingen aus.

Zur Erinnerung: Vor mehr als 25 Jahren bescherte mir dieser bewährte Solinger Künstler in seiner Funktion als Lehrkörper vier aufregende Stunden, die ich bis heute nicht vergessen habe. Für ihn war die mir gestellte Aufgabe vermutlich nur eine wirre Idee. Zum Zeitpunkt der angesetzten Reifeprüfung schleppte er eine Gipsbüste, die den Kopf eines römischen Feldherren zeigte, aus dem Fundus meiner damaligen Schule heran und stellte mir die Aufgabe, eine expressionistische Federzeichung im Stil eines mir bekannten Künstlers unter Einbeziehung der gestellten Büste anzufertigen.

Angeblich bleibt Brattigs Formsprache immer leise und zurückhaltend ...

Hoffentlich kommt niemand auf die Idee und fragt einmal nach, wie seine Schüler sein Auftreten und sein praktiziertes Bewertungsschema empfunden haben. Eins vorne - sechs hinten.


Mo. 10.10.2005

Wir fahren ab auf Ihren Abfall

Werbespruch auf einem Saugfahrzeug
Werbespruch auf einem Saugfahrzeug

Hoffentlich fahren sie meinen Abfall auch ab und entsorgen ihn fachgerecht.


So. 09.10.2005

Wupperstrand

Wupperstrand

Hier kann man demnächst im Wasser stehen.


Sa. 08.10.2005

Wassertreten am Wupperstrand

So die Schlagzeile im heutigen Solinger Tageblatt. Weiterhin heißt es: Der zukünftige Brückenpark nimmt zusehends Gestalt an. Die Arbeiten liegen voll im Zeitplan. Betreiber für die Luftgondel gesucht.

Halt für Schwarze Hände

Mir fallen zu diesem Artikel einige Fragen ein. "Riesige Grauwackeblöcke aus Lindlar begrenzen den 'Wupperstrand', in dem man zukünftig im Wasser stehen kann." Wenn Hochwasser angesagt ist, darf es auch etwas mehr sein.

Mit Grauwacke gestyltes Wupperufer in Müngsten

So sieht zukünftig das rechte Ufer der Wupper im Abschnitt 'Brückenpark Müngsten' vorwiegend aus. Muss man jetzt schwer beeindruckt sein?

Positiv zu bemerken ist, dass der Wanderweg links der Wupper von Müngsten bis zum Wiesenkotten mit diversen einzigartigen Steinen bestückt wurde. An einer Stelle wurde das Gesäß eines Wupperwanderes in den kalten Stein gemeißelt, eine steinerne Inselfähre deutet naheliegende Gedankenspiel an, an einem anderen Ort kann der interessierte Wanderer - sofern er Spielfiguren mitbringt - Mühle spielen. Der in Stein gemeißelte Spruch: 'das Wehr ist über die Wupper gegangen' dürfte den unbedarften Wanderer in seiner Vorstellungskraft überfordern. Über die Wupper gehen in einem Atemzug mit dem zerstörten Wehr des Arnsberger Kottens zu nennen, setzt schon einiges Wissen voraus, welches nichteinmal die Personen kennen, die die künstlichen Vertiefungen an den Steinen vornehmen. Mit anderen Worten: die vor Ort tätigen Bildhauerinnen bearbeiten ohne Sinn und Verstand das zuvor gebrochene und angelieferte Material.

das Wehr ist über die Wupper gegangen
Über die Wupper ...

Das einzigartige Wehr hat einmal die Wupper gestaut und diese Wassermassen trieben zwei Wasserräder an. Wenn schon, dann bitte richtig: Das Wehr wurde über die Wupper gegangen - sprich abgerissen.


Fr. 07.10.2005

'Müngstener Brücke' ist Geschichte

Abriss Gaststätte 'Müngstener Brücke'

Gemeint ist die Gaststätte gleichen Namens; die Stahlkonstruktion rostet weiter vor sich hin und erträgt mit der gebührenden Ruhe die Bauarbeiten zur ihren Füßen.


Do. 06.10.2005

Indian Summer vor der Haustüre

Indian Summer 2005

So langsam bekommt das grüne Einheitkleid der Bäume etwas mehr Farbe; sehr beindruckend.


Mi. 05.10.2005

Erste Befischung auf Lachsaufsteiger an der Wupper

Eben erhielt ich vom Bergischen Fischerei-Verein 1889 e.V. Wuppertal folgende erfreuliche Mitteilung:

Hallo Lachs- und Wupperfreunde,
trotz der noch recht warmen Wassertemperaturen sind die ersten Aufsteiger schon da! So konnte das Team der Landesanstalt für Ökologie, Dezernate für Fischerei, verstärkt durch den Bergischen Fischerei-Verein am heutigen Tag bereits einen ersten Lachs (63 cm) und fünf Meerforellen in der Wupper unterhalb des Auer Kotten, abfischen. Wenn das Wetter etwas kühler wird und die Wasserstände durch Regen ansteigen, dürfte bei den nächsten Befischungen ab Mitte Oktober ein sicherlich deutlicher Anstieg der Fangzahlen und Fischgrößen zu vermelden sein.

Zur Erinnerung: Im November 2001 hieß es nach 160 Jahren Abwesenheit: Der König der Fische ist wieder in der Wupper!

Helmut Wuttke mit dem Lachs Johanna, 2001
Das weibliche Prachtexemplar brachte im November 2001 mit der Länge von 80 cm satte 5350 Gramm Lebendgewicht auf die Waage.

Sollte jetzt jemand auf geschmacklich bedingte Angeltouren kommen, dem sei gesagt, der Fang dieser Salmoniden ist derzeit strengstens untersagt. Jeder Heimkehrer ist markiert und kennt die Telefonnummer von Helmut Wuttke. Daher: Finger und Angelhaken weg! Der Abfang landet nicht, wie vielleicht vermutet, in der Pfanne, sondern er wird unter sachkundiger Begleitung ins Bruthaus am Beyenburger Stausee zum Ablaichen gebracht.

Da wir uns schon in der Welt der Wirbeltiere mit Kiemen tummeln; die weltberühmte Hommingberger Gepardenforelle wurde trotz intensiver Beobachtung noch immer nicht in der Wupper gesichtet. Ist auch gut so, da der Google-Teich für dieses Lebewesen die beste Lebensumgebung bietet.

Hommingberger Gepardenforelle
Hommingberger Gepardenforelle

Di. 04.10.2005

Rätsel - Teil 2

Schriftstück aus dem Jahre 1783

Vor ein paar Tagen machte ich eine rätselhafte Andeutung, hier die Fortsetzung.


Mo. 03.10.2005

Tag der deutschen Einheit

Obenrüden

Zu diesem Feiertag fiel mir nicht mehr ein.


So. 02.10.2005

Linien - Entdecken Sie Solingen

Prospekt: Linie 683
Linie 683

Wenn mir nichts mehr zu meiner News-Seite einfällt, dann fällt mir bestimmt ein Prospekt aus dem Hause der Stadt Solingen in die Hand.

Linie 683
Entdecken Sie Solingen
Sauber, leise, O-Bus

Der Inhalt dieses Faltblattes bereitet Freude.
Kostprobe: Vom Graf-Wilhelm-Platz aus zeigt ein roter Pfeil (markiert mit der Nummer 681) auf die textliche Überschrift:

Balkhauser Kotten
Jahrhunderte lang nutzten Messerschleifer die Wasserkraft der Wupper für ihre Arbeit. Im Balkhauser Kotten informiert heute ein Schleifermuseum.
Linie 681 / Richtung Hästen / Haltestelle Hästen/ (Fußweg 2km, ca. 20 Min.)

Das beschriebene Museum hat seit einem Jahr seine Pforte vorübergehend geschlossen. Und wer von Hästen aus (Endstation der O-Buslinie 681) den Weg zum Balkhauser Kotten antreten möchte, dem empfehle ich eines: festes Schuhwerk und gutes Kartenmaterial! Auf Nachfrage gebe ich Auskunft.

Möglicherweise hilft der Wegfindung auch dieser individuelle Link auf das Geoportal der Stadt Solingen.

Ich frage mich, ob die Texter jemals ihre Erzeugnisse in der Praxis, Realität bzw. freien Wildbahn überprüft haben. Ich habe da meine Zweifel.


Sa. 01.10.2005

Leere

So meine erste Überschrift zu diesem Tage.

Irgendwann erinnerte mich eine sehr traurige Nachricht an einen Abschnitt aus meiner persönlichen Vergangenheit, der noch nicht allzu lange zurückliegt und daher im Gedächtnis immer noch präsent ist.

Auf der Insel Bali sind drei Jahre nach den verheerenden Anschlägen mehrere Sprengsätze detoniert.


Alte Tetti-News [ Ausgabe 29 | Ausgabe 28 | 27 | 26 | 25 | 24 ]

<. <. Seitenanfang. >

© 2005 Michael Tettinger -|- Hauptseite -|- Solingen