News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 029
Fr. 30.09.2005

Fr. 30.09.2005

Geisterhände

Geiterhände
Abrissbaustelle unter der Müngstener Brücke

Endlich konnte ich ein Rätsel lösen: Wer beschmiert in Stadt und Land fast jede frei Fläche? Geisterhände.


Do. 29.09.2005

G.L.

»Wann der heilige und gerechte Gott die Sünde seines ehemaligen Bundes-Volkes heimsuchen wollte, so drohete Er ihnen unter andern, daß Er in ihren Thoren ein Feuer anzünden werde, das nicht sollte gelöscht werden können. Wie hart und empfindlich eine solche Zuchtruthe sei, ist leicht zu ermessen, da in dem Fall denen Menschen ihre zu ihrem Bestehen so unumgänglich nöthige Nahrung und Decke gänzlich und plötzlich weggenommen wird und ihr noch aus denen alles Verzehrenden Flammen geretter nackter und Nahrungsbedürftiger Leib, nur ein Vorwurf des rührensten Erbarmens übrig bleibt.

Ein solches hartes Schicksal hat im jüngst ...«

Wer jetzt nur Bahnhof versteht, der muss sich noch etwas gedulden.

Nachtrag: Di. 04.10.2005 - Schriftstück


Heute fand ich durch Zufall eine bemerkenswerte Seite, die irgendwie in das Schwarzbuch des Bund der Steuerzahler passen würde: 'Die öffentliche Verschwendung 2005', so der Titel des Buches. Die Webseite nennt sich Erlebnis Industriekultur. Nur die Form steht im Vordergrund, Inhalt und Nutzbarkeit (Barrierefreiheit) scheinen eine Nebensächlichkeit zu sein, oder fielen dem einsetzenden Geldmangel oder einem falschen Sparwillen zum Opfer. Grausam! Wer schreibt, dass das 1962 im Innenkotten eingerichtete Schleifermuseum 1969 einem Brandanschlag zum Opfer fiel ... oder 'Das Klappern der Wasserräder ...' - Wenn das Wasserrad klappert, dann ist an diesem Triebwerk etwas oberfaul. Die Wasserräder klappern nicht, es ist ein Teil der Getreidemühlen.


Di. 27.09.2005

Nikos Biergarten

Das ehemalige Restaurant unter der Müngstener Brücke
Seit der letzten, bezahlbaren Currywurst hat sich hier unten einiges verändert.

Während an der ehemaligen Gaststätte 'Zur Müngstener Brücke' immer noch Hand und Baggerschaufel zwecks Müll-/Resourcentrennung angelegt wird, wartet dieser ausgeweidete Flachbau geduldig auf sein endgültiges Ende. Die mächtigen Grabsteine liegen schon bereit.


Mo. 26.09.2005

solingen aktuell

solingen aktuell - termine september 2005
Solingen aktuell, Herausgeber Stadt Solingen, Monatsschrift

Lokale Druckwerke verblüffen den aufmerksamen Leser immer wieder. Da gibt es Texte ohne Autorennennung, die einem schon zuvor an anderer Stelle begegnet sind und die 'Geschichte der Arbeit' präsentiert Daten und Öffnungszeiten, die seit einem Jahr nicht mehr gültig sind. Perfekt!

Ich meine die Daten zu dem derzeitig in einen Dornröschenschlaf gefallenen Balkhauser Kotten an der Wupper zu Glüder.


Sa. 24.09.2005

Viertel-vor-Zwölf

Chronometer im Wasserwerk Glüder
Chronometer im Wasserwerk Glüder

Alles perfekt geputzt und sehr farbenfroh lackiert, mit Schildern jede technische Feinheit dokumentiert, nur dieses Fossil der Zeitanzeige wurde vergessen.
Wer hat den Schlüssel für den Energiespeicher verlegt? Der König von Lummerland mit Sicherheit nicht. Ich schreibe vom Wasserwerk zu Glüder, für welches in seiner heutigen Form erst vor 30 Jahren der Grundstein gelegt wurde, und am heutigen Samstag eine Feier mit den Solinger Bewohnern vorgesehen war.

Schade, nur eine kleine Gemeinde von Besuchern zollte den dort unten im Tal der Wupper tätigen Wasserwerkern durch ihren Besuch den angebrachten Respekt.

Zur Erinnerung: Trinkwasser ist das Lebensmittel!


Fr. 23.09.2005

Herbstanfang

Herbstanfang
Kommende Farben

Zum Tagesausklang gab es eine Ausstellungseröffnung im Solinger Klingenmuseum.

50 jahre peter raacke design - gestalten für den gebrauch

Nach den Etikette-Reden, die Oberbürgermeister Franz Haug, Museumsdirektorin Dr. Barbara Grotkamp-Schepers und der Inhaber der Besteckschmiede mono, Wilhelm Seibel jun., in gewohnter Routine hielten, fesselte Professor Bazon (Schwetzer) Brock die Anwesenden mit einer für solche Veranstaltungen ungewohnt langen, engagierten und offenen Rede.

Haben Sie schon einmal luxoriert?

Was habe ich nun zu diesen Dingen beizutragen?
Ohne diese, am Freitag zur Ausstellungseröffnung gehaltenen Reden und ausgesprochenen Worte, würde mir einiges oder der kleine Baustein zum Verständnis dieser Ausstellung fehlen.


Do. 22.09.2005

Tipp: 30 Jahre Wasserwerk Glüder

Am kommenden Samstag, den 24. September 2005, lädt die Stadtwerke Solingen GmbH alle Solinger zum runden Geburtstag des Wasserwerks Glüder ein. Zwischen 11:00 und 18:00 Uhr erwartet die Besucher im und am Wasserwerk ein tolles Programm. Mehr zu dieser Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der SWS.


Mi. 21.09.2005

Reste einer gastlichen Stätte ..

Abrissunternehmen bei der Arbeit
Die Reste der Gaststätte Müngstener Brücke (19. September 2005)

Gigantisches Puzzle, könnte eine interessante Aufgabe sein.;-)


Di. 20.09.2005

Klippensturz 1628

in Fels gemeißelt
Angedacht und teilweise in Fels verwirklicht

Dieser mir bisher unbekannte Spruch auf einem unauffälligen Felsbrocken war mir am Wochenende auf dem Wasserwanderweg zwischen der Müngstener Brücke und dem Wiesenkotten entgangen.

Heute passt der Spruch auch besser ...


Mo. 19.09.2005

Gespenster - schwebender Hund

Wolkenformation hinter der Müngstener Brücke
Stählerne Konstruktion der Müngstener Brücke

Manchmal glaubt man Dinge zu sehen, die in der Realität nicht vorhanden sind.

Hat jemand eine Idee, wer an der Wüstung vom Arnsberger Kotten den Bagger fährt und dort möglicherweise unwiederbringlich Kulturgut verändert? (vorsichtig formuliert)

Nachtrag: Fr. 23.09.2005 - Nach meinen Recherchen versucht der Wupperverband - mehr oder minder unbeobachtet - hier ein bei Mittelwasser versorgtes Feuchtbiotop anzulegen. Solange mich keiner vom Gegenteil überzeugt: Verschwendung von Steuergeldern!


So. 18.09.2005

Wie üblich, alle sind Sieger, die besseren Verlierer!

FDP-Werbeplakat
Erfolgreichstes Plakat beim Stimmenfang

Was sind Leihstimmen? Wann läuft die Leihfrist ab? Und dann?

Bundestagwahl 2005 - So hat Solingen gewählt


Sa. 17.09.2005

Baustellenfahrzeuge frei

Sperrung des Brückenweges
Absperrung auf dem Brückenweg (Sa. 17.09.2005)

Seit gestern steht die schon für den 1. September angekündigte Straßensperre unter der Müngstener Brücke. Somit kann der Brückenweg nur noch bis zum Gebäude der Discothek Exit befahren werden.
Tipp: Frühzeitig einen Parkplatz suchen. Der Schaltkotten ist eine vorzügliche Landmarke.

geschrumpfter, kuscheliger Wachtmeister
Wachtmeister mit den LED-Augen

Da insbesondere die Zweiradfahrer sichtbar des Lesens von Verkehrsschildern nicht mächtig sind, bringen sie vorbeugend diese kuscheligen Ordnungshüter gleich mit.

siehst du im Mondlicht die Zwerge tanzen, kannst du Sterne pflücken - Kunst auf dem Wasserwanderweg von Müngsten zum Wiesenkotten - Im Wunsch nach Ewigkeit · liegt die Gefahr der Versteinerung · warnte die Fee vergeblich

Vergissmeinnicht ~ Es gibt noch einen nicht verwirklichten Spruch, der zeigt, dass die Vergangenheit in der Gegenwart nicht angekommen ist.

Man sieht nur, was man weiß!


Fr. 16.09.2005

Kraftvoll · Mutig · Menschlich

Werbeplakate: Partei und Telekommunikation
Kraftvoll · Mutig · Menschlich || Flatrater - erbarmungslos günstig

Wir sehen: große Kunst!

Wer klebt eigentlich diesen vermeintlich werbewirksamen Unsinn zum derzeitigen Wahlkrampf nebeneinander?

kraftvoll, mutig, menschlich
Am Hörer - kraftvoll, mutig, menschlich!

Ein Gespräch mit dem Nochkanzler für 0,- Euro?

Immerhin versuchten die großen Parteien bei den Werbekosten zu sparen und ließen angeblich einen Teil ihrer Plakate in Italien drucken.


Alte Tetti-News [ Ausgabe 28 | Ausgabe 27 | 26 | 25 | 24 ]

<. <. Seitenanfang. >

© 2005 Michael Tettinger -|- Hauptseite -|- Solingen