News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti Link News
Nr. 009 Di. 15.06.2004 © 2004 Michael Tettinger

Mo. 31.05.2004

Rote Karte

Foto: Wipperkotten Mai 2004

Große Teile der Wupper sind nach der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) stark gefährdet und bieten ihren Anrainern nach europäischem Standard kein schönes Heim.

113 Kilometer von der Quelle bis zur Mündung, kritisch sollen die 65 Kilometer im Unterlauf der Wupper ab Wuppertal sein.

Der heutige, unbedarfte Blick in das fließende Gewässer bemerkte unbekannt trübe Fluten.

So. 30.05.2004

Kraft des Wassers

In der 'wochenende!' Beilage zum Solinger Tageblatt gibt es einen sehr blumig getexteten Artikel über Solingens letzte produzierende Schleifmühle an der Wupper. »mehr

Bleibt nur zu hoffen, dass der Artikel in keinem Archiv einen dauerhaften Platz findet. Für Solinger: Mit der Schleifmühle meint die Autorin den Wipperkotten. Das beim ST abgebildete Foto ist auch schon fast wieder 2 Jahre alt. Einweihung des Gewaltschützesam Wipperkotten

Pressefoto
Foto: (c)Uli Preuss - Wipperkotten
Background
Foto: Wipperkotten
©Foto: Uli Preuss©Foto: Michael Tettinger

Do. 27.05.2004

Schwebefähre über der Wupper

Folgende Agenturmeldung darf man einfach nicht übersehen:

SOLINGEN dpa · Eine Schwebefähre über die Wupper soll künftig eine Parklandschaft zwischen Solingen und Remscheid verbinden. Die Seilbahn soll bis zum Frühsommer kommenden Jahres fertig gestellt werden, berichtete eine Sprecherin des Bergischen Städtedreiecks Solingen, Remscheid und Wuppertal. In der Gondel können bis zu zehn Gäste gleichzeitig innerhalb weniger Minuten in etwa drei Meter Höhe von Ufer zu Ufer schweben.

Bislang konnte dieser Bereich nur über die Müngstener Brücke, die mit 107 Metern höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands, erreicht werden. Die Schwebefähre sei nicht nur umweltschonend, sondern mit 170.000 Euro sehr kostengünstig.

Quelle: taz Ruhr Nr. 7359 vom 15.5.2004, Seite 4, 24 Zeilen, Agenturmeldung

Demnach ist Remscheid eine Insel mit Parklandschaft, die derzeit nur per Eisenbahn mit dem Festland Solingen verbunden ist; oder umgekehrt.

Skizze: geplante Schwebefähre über die Wupper nahe der bestehenden Müngstener Brücke

Zur Erinnerung: Der schwebende Brückenzoll soll pro Kopf nicht mehr als 0,5 Teuronen betragen!
Die 'innovative' Schwebefähre dürfte nichts anderes als eine Abwandlung der uns wohlbekannten, einzigartigen Seilbahn zu Burg an der Wupper sein. Der dort ansässige Betreiber mag nicht expandieren, steht aber mit seinen langjährigen Erfahrungen risikofreundlichen Unternehmungen Gewehr bei Fuß.

Foto: 4. Mai 2003, Behelfsbrücke über die Wupper in Müngsten zu Solingen

Am 4. Mai 2003 gab es an geplanter Querungs-Stelle diese Behelfsbrücke über die Wupper in Müngsten zu Solingen.

Mit Sicherheit dürfte diese damals ausreichende Behelfsbrücke weniger als 170.000 Teuronen gekostet haben. Kann jemand mit genauen Zahlen aushelfen? Den Lieferanten nennen?

Im Hintergrund = msn 2659 : 1979 google
msn nervt - robots.txt dürfte eine kurzfristige Lösung für den amoklaufenden Robot aus dem Hause Winzigweich sein.

Mi. 26.05.2004

Google - Msn

Erstmalig übertrifft ein Robot den Google-Spider in meinen Log-Files!

2068:1911

msnbot/0.11 (+http://search.msn.com/msnbot.htm): Googlebot/2.1 (+http://www.googlebot.com/bot.html)

So. 16.05.2004

Nicht unbedingt aus Solingen

Foto - Hinweisschild mit dem Text: Wer den Schiedsrichter beschimpft oder beleidigt, muss mit der Verweisung vom Sportplatz rechnen!

Schiedsrichter und Sportplatz dürften Platzhalter sein.

Der Webmaster.

Sa. 08.05.2004

Solinger Kultur

Wupper stinkt heute nicht mehr

Hans-Karl Rodenkirchen und seine Frau Lotte begannen vor 50 Jahren, den Wipperkotten zu renovieren. Sie setzten sich auch für eine saubere Wupper ein.

So der Aufmacher auf Seite 14 im ST am Samstag, den 8. Mai 2004. Weiter heißt es: "Wie ein Wirbelwind drehte sich gestern das Wasserrad am Wipperkotten: Regen ließ die Wupper steigen, die heute nicht mehr stinkt. Sie hat wieder eine Wasserqualität, die auch Fischherzen höher schlagen lässt..."

Foto: Fisch-Fang in der Wupper

Wirbelwind und Wasserrad, was mögen diese Substantive gemeinsam haben? Die Drehrichtung beider Phänome dürfte jedenfalls etwas anders orientiert sein, mindestens 90 Grad trennen diese beiden Wunderdinge. Auch dürfte die derzeitige Wasserqualität der Wupper den Herzmuskel der Fische in der Wupper eher beruhigen. Hingegen die vielfältige Anwesenheit der durch Kiemen atmenden Wasserbewohner das Herz der Angler ...

Der Doppelkotten mit dem Namen Wipperkotten besteht aus zwei Gebäuden, die heute unterschiedlichen Nutzungsarten dienen:

Jeden weiteren Kommentar erspare ich mir. Apropos Wirbelwind in Solingen, soetwas gab es tatsächlich mal - am 14. August 1906.

Di. 04.05.2004

Resultate der zurückliegenden Tage

Unter der Brücke flogen die Funken

Handwerk in Aktion: Blick hinter die Kulissen im Schaltkotten am Müngstener Brückenweg

Sehr plakative Überschrift, die geflogenen Funken dürften dem Notizblock des berichterstattendendes Autors stark zugesetzt haben. Zurück in der Redaktion betätigten scheinbar verständnislose Finger die Tastatur eines modernen Schreibgerätes. Das Ergebnis aus dem Hause SM dürfte für die runde Ablage bestimmt sein!
[ Siehe-{: Veranstaltung: Tage der offenen Tore ]

'Der Ursprung der ganzen Geschichte liegt darin, dass der Schmied im geschmiedeten und bearbeiten Eisen sehr viel Dreck und Rückstände gefunden hat.'

Krimis und Schmuckstücke mit Perlmutt

Die fünfte Messer-Macher-Messe im Klingenmuseum war trotz geringer Kaufkraft der Besucher ein Erfolg

So die "objektive" Berichterstattung in der SM.

Vertieft in die Literatur, dem Spannungsbogen des unbekannten Krimiautors folgend, dürfte Noriaki Narushima einiges in ihrer unmittelbaren Umgebung entgangen sein: Beispielsweise der Rennofen im Outback des Museums.

Foto: Eisenluppe

Die Luppe, das Eisenstück

Alte Tetti-News [ Ausgabe 8 | Ausgabe 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1 ]