Balkhauser Kotten

Eines der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Solingen: Schleifermuseum mit alter Wassermechanik
Tettis Homepage Startseite Balkhauser Kotten Eine Seite zurück Seitenende Weiter in der der Geschichte

Fundsachen

Postkarte: Balkhauser Kotten, (zwischen 1962 und 1969)
Balkhauser Kotten Geschichtliches Arbeitsdenkmal des Solinger Schleiferhandwerks- erstmalig urkundlich erwähnt 1612
· Verlag Paul Sprenger, 5060 Bergisch Gladbach 2 (Paffrath)
· SG 13 - 67/86
auf einer anderen Karte mit identischem Motiv:
· Verlag Paul Sprenger, 507 Bergisch Gladbach - Paffrath
· SG 13 , O 2-81

Eine Vielzahl der im Web vorhanden Fotos sind nicht mehr auf dem derzeitigen Stand. Eben wie diese Postkartenansicht, die auch heute noch im Handel verfügbar ist. U R A L T ! Das Datum der Aufnahme ist mir nicht genau bekannt, es muss aber zwischen 1962 (Eröffnung Arbeitsdenkmal) und 1969 (Brand) liegen.

Apropos Ansichtskarten: Diese hier ist angeblich im Jahre 1940 verschickt worden. Sie zeigt den Balkhauser Kotten von einem exponierten Standort (Klingenpfad, Pfaffenberger Weg). Das noch intakte Wehr und auch die Wupperquerung per ausrangierter Schleifsteine ist noch gut zu erkennen.

Balkhauser Kotten, Ansichtskarte, um 1940
Gleiches Foto finden wir auch in der 1937 herausgegeben Stadtchronik der Stadt Solingen. Dort lautet die Bildüberschrift: Blick vom Pfaffenberg, Kasteley, in die Wupperberge. Foto: Blasberg.

Schleifkotten an der Wupper auf Solinger Gebiet? Hier eine Übersicht

Foto: Gewaltschütz am Balkhauser Kotten

Die Berichterstattung ist unvollständig und sehr nachläßig. Warum? Der feuerverzinkte Rechen ist mittlerweile angebracht, das Gewaltschütz kann mit einer verschließbaren Absperrung aufwarten und am Wasserrad legten kundige Handwerker ebenfalls Hand an. Die maroden Schaufeln wurden ausgetauscht. Bilder folgen später.


©2001-2004, Michael Tettinger
Mo. 23.07.2001 - So. 18.01.2004
Tettis Homepage Startseite Balkhauser Kotten Eine Seite zurück Seitenanfang Weiter in der Geschichte