Balkhauser Kotten

Wasserrad mit anhängendem Schleifermuseum
Tettis Homepage Startseite Balkhauser Kotten < Seitenende Weiter in der Geschichte

26. November 2004 – Neuer Vorsitzender

Noch keine 24 Stunden nach einer Hauptversammlung des Kuratoriums zur Pflege Solinger Baudenkmäler berichtet das Solinger Tageblatt am 27. Oktober 2004 über die Ergebnisse.

Zeitungsausschnitt Solinger Tageblatt, 27. November 2004

Das Wasserrad soll wieder frei laufen

Für den Balkhauser Kotten: Kuratorium zur Pflege Solinger Baudenkmäler mit Curt Meis an der Spitze

(ds) Als neuer erster Vorsitzender gab Curt Meis das Motto der Jahreshauptversammlung vor: Wir haben viel zu tun - packen wir es an! Einstimmig war der ehemalige Höhscheider Bezirksvorsteher für den im letzten Monat verstorbenen Kurt Weber ins Amt gewählt worden. Seine Aufgabe im Kuratorium zur Pflege Solinger Baudenkmäler will Meis im Interesse des langjährigen Vorsitzenden Weber erfüllen.

Dazu zählt zunächst der Abschluss der Vertragverhandlungen mit der Stadt, um für den Balkhauser Kotten die Rechtssicherheit herzustellen. Wenn anschließend die für das Ehepaar Knoop eintretenden neuen Bewohner der historischen Stätte gefunden sind, soll die Wasserversorgung des Kottens erneuert werden (das ST berichtete).

Außerdem müssen wir eine Regelung für den Zulauf des Wassergrabens finden, so Meis, der noch vor zwei Jahren mit der Landjugend den öfters verstopften Graben geöffnet hatte. Ein solches ehrenamtliches Engagement sei unbedingt weiter zu fördern, betonte der Vorsitzende und hoffte, im Frühjahr das Wasserrad wieder frei laufen zu sehen.

Als langfristige Vision für die Region rund um den Balkhauser Kotten stellt sich Meis eine solidare Gemeinschaft der Denkmalstätten mit beispielsweise der Waldschule, dem Wasserwerk Glüder und dem Freibad Schellbergtal vor. Auch eine Kooperation mit dem Wipperkotten sei denkbar, so Meis: Touristen könnten dann an einem Tag alles zusammen erleben - Natur, Technik und Freizeitsport.

In ihren Ämtern als Rechnungsprüfer für den Verein konnten daraufhin Rolf Heimann und Lothar Jockisch bestätigt werden.

Wie heißt es so treffend? "Neue Besen .. "

Foto: Curt Mais bei der Abschlussveranstaltung der Solinger Stadtführer am 20. Juli 2003 am Balkhauser Kotten
Curt Meis bei der Abschlussveranstaltung der Solinger Stadtführer am 20. Juli 2003 am Balkhauser Kotten. Damals erinnerte er an die Solinger Sportart Pöhlchenschießen.

Aber auch er hat angeblich die Hoffnung schon aufgegeben. Zitat ST: ".. hoffte, im Frühjahr das Wasserrad .."

Foto zeigt den verstopften Zufluss zum Obergraben des Balkhauser Kottens am 27.11.2004
Zugesetzter Zufluss vor dem Gewaltschütz des Balkhauser Kottens

Die Solinger Morgenpost berichtet am Montag, den 29. November 2004, über die Jahreshauptversammlung:

Meis für den Balkhauser Kotten

(ads) Eine Jahreshauptversammlung kann zügig über die Bühne gehen. Das Kuratorium zur Pflege Solinger Baudenkmäler bewies im Balkhauser Kotten, dass das Verlesen der Berichte sowie die Wahl des 1. Vorsitzenden und andere Anliegen in etwa 40 Minuten abgehandelt werden können. Im vergangenen Jahr hatten wir keine Neuzugänge. Zwei Mitglieder sind verstorben. Darunter unser 1. Vorsitzender, Klaus Weber, sagte Kurt Emmerich, 2. Vorsitzender des Kuratoriums. Nach einer Gedenkminute präsentierte Schatzmeister Harald Samorey die Finanzen des Vorjahres. 2003 hatten wir keine großen Ausgaben. Wir haben ordentliche Verhältnisse, erklärte der Schatzmeister. Das Vereinsvermögen beläuft sich auf 225 417,86 Euro. Punkt 4 der Tagesordnung war die Wahl des 1. Vorsitzenden. Der Vorstand wählte für dieses Amt einstimmig Curt Meis, den ehemaligen Bezirksvorsteher von Höhscheid. Dieser unterbreitete bereits Ideen: Der Balkhauser Kotten liegt in einem zukunftsträchtigen Bereich, der für den Tourismus sehr interessant ist. In dieser Hinsicht müssen wir gemeinsam noch viel auf die Beine stellen, erklärte Meis. Dabei hoffe er auf Unterstützung aller Beteiligten. Ein dringendes Anliegen sei es auch, das Wasserrad so schnell wie möglich wieder in Betrieb zu nehmen. Im Frühjahr sollten wir das geschafft haben, kündigte der neue Vorsitzende an.

Wer die Nachfolge der Eheleute Knoop als Betreiber des Kottens antritt, war ebenfalls Gegenstand der Versammlung. Drei Ehepaare haben sich vorgestellt und sind vom Kotten begeistert. Die Verhandlungen laufen, berichtete Kurt Emmerich.


©2004 Michael Tettinger
Sa. 27.11.2004 – Mo. 29.11.2004
Tettis Homepage Startseite Balkhauser Kotten < Seitenanfang Weiter in der Geschichte