Balkhauser Kotten

Eines der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Solingen: Schleifermuseum mit alter Wassermechanik
Tettis Homepage \ < Seitenende nächste Seite

Schild: Balkhauser Kotten, SchleifermuseumFoto: Balkhauser Kotten 2002

Standort:: www.tetti.de · Solingen · Balkhauser Kotten · .. um 1965

Ende August 1965 schreibt Tante Luise an ihre liebe Thea und den lb. Wolfgang! "Meine schönen Wochen in der alten Heimat neigen sich jetzt leider dem Ende zu. Das Wetter war bis vor 2 Tagen prächtig. Es muß auch mal regnen. Ich habe viel Schönes gesehen. ..."

Ihre Grüße notiert sie auf einer Ansichtskarte, die den Balkhauser Kotten zeigt:

Postkartenansicht des Balkhauser Kottens 1965
'BALKHAUSER KOTTEN - Geschichtliches Arbeitsdenkmal des Solinger Schleiferhandwerks, erstmalig urkundlich erwähnt 1612' · [Cramers Kunstanstalt KG, Dortmund - Son 139 65/3]

40 Jahre später würde die Postkarten so aussehen.

Postkartenansicht des Balkhauser Kottens 2005
Balkhauser Kotten, Anfang April 2005 (Foto: mte)

Die Buche an der kleinen Brücke über den Untergraben hat in den letzten 40 Jahre mächtig an Wuchs zugenommen. Starke Wurzeln für einen sicheren Stand sind dafür eine Voraussetzung. Was dem einen nützt, kann anderen schaden: Die Wurzeln zerstören das Mauerwerk der Brücke so stark, dass die Querung nun einsturzgefährdet ist.


©2005 Michael Tettinger,
So. 27.03.2005 - So. 10.04.2005
Tettis Homepage \ < Seitenanfang nächste Seite