Balkhauser Kotten

Morbides Wasserrad mit anhängendem Schleifermuseum

Fr. 09.01.2009 – Die Wupper fließt besser

 

Frisch aus der Solinger MärchenMorgenpost (RP-online: Solingen, 09. Januar 2009):

Balkhauser Kotten: Wupper fließt besser

Solingen (RP) Das Wupperwasser kann jetzt wieder besser zum Wasserrad des Balkhauser Kottens fließen. Der Wupperverband hat in den vergangenen Tagen nicht nur den Schlamm aus dem Flussbett entfernt, der sich nach dem letzten Hochwasser angesammelt hatte, auch wurden die Befestigungssteine am Obergraben des Kottens erneuert. „Vor einigen Jahren war der Graben mit Steinen befestigt worden, die sich im Nachhinein als zu klein erwiesen haben und dazu führten, dass der Bereich mehr und mehr verlandete“, erläutert Monika Ebers von der Pressestelle des Wupperverbandes die Arbeiten.

Das Kuratorium Balkhauser Kotten habe sich daher an den Wupperverband gewandt und die Probleme seien dann gemeinsam mit dem Landschaftsverband besprochen und gelöst worden.

Erst Mitte Dezember hatte sich das Kuratorium Balkhauser Kotten über eine Spende der Stadt-Sparkasse Solingen in Höhe von 5000 Euro zur Reparatur des Wasserrades gefreut, das unbestritten zu den Hauptattraktionen des Kottens gehört und auch optisch ein Anziehungspunkt ist. Nachdem das Wasserrad wieder instandgesetzt war, musste der Wasserzulauf aus der Wupper verbessert werden. Auch Margret und Engelbert Schmitz, die Kustoden, die im Kotten leben, freuen sich darüber, dass sich das Wasserrad jetzt wieder regelmäßig dreht.

Bereits vor zwei Jahren hatte die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerkes den Obergraben, der verlandet und versandet war, in einer freiwilligen Aktion wieder freigelegt. Doch diese Maßnahme war nicht von langer Dauer. Nach den Arbeiten, die der Wupperverband jetzt durchführen ließ, dürfte der Wasserzulauf jetzt auf längere Sicht gesichert sein.

Kommentar kurz und knapp: