Balkhauser Kotten

Wasserrad mit anhängendem Schleifermuseum
Tettis Homepage Startseite Balkhauser Kotten < Seitenende Weiter in der der Geschichte

29. Dezember 2004

Ein kleine, feine Notiz in der hiesigen Zeitung:

500 Jahre: Balkhauser Kotten

Zeitungsscan: 500 Jahre: Balkhauser Kotten

»Seit 500 Jahren gibt es einen Balkhauser Kotten. Die landesherrschaftliche Konzession ist 1504 erteilt worden (Rosenthal). Schon 1612 wird er als Doppelkotten genannt. Den Namen erhielt er nach der etwa einen Kilometer wupperabwärts gelegenen Hofschaft. Bis in die zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts wurde in dem Doppelkotten noch mit Wasserkraft gearbeitet. Im Februar 1950 wurde der Außenkotten im Zuge des Straßenausbaus niedergelegt. Im einstigen Innenkotten wurde am 14. April 1962 ein Schleifermuseum eröffnet. Es fiel am 11. Dezember 1969 einer Brandstiftung zum Opfer. Am 4. November 1974 1972 konnte das wiederaufgebaute Arbeitsdenkmal wiedereröffnet werden.«

Bemerkenswert an diesem Artikel ist, dass der ungenannte Autor von einem und nicht dem Kotten schreibt, und erstmals die Quelle für das Datum 1504 (Rosenthal) angibt. Was scheinbar dem Autor unbekannt ist, Rosenthal hat diese Behauptung von Waldemar Specht übernommen. Die Jahreszahl 1974 für die erneute Eröffnung ist leider falsch, korrekt wäre 1972.


©2004 Michael Tettinger
Do. 30.12.2004 - Do. 30.12.2004
Tettis Homepage Startseite Balkhauser Kotten < Seitenanfang Weiter in der der Geschichte