Balkhauser Kotten

Wasserrad mit Schleifermuseum
Tettis Homepage Startseite Balkhauser Kotten < Seitenende Weiter in der Geschichte

20.07.2003 - Zertifizierte Stadtführer

Foto: Waserrad 20.Juli 2003
Genässtes Wasserrad am 20. Juli 2003

Abschluss und ein Neuanfang?
Monatelang büffelten eine Hand voll interessierte Solinger Bürger die Stadtgeschichte von Solingen, drückten die hohen Bänke der Volksschule, lauschten den Vorträgen von Experten und bereiteten ihr übernommenes Spezialgebiet zur Vorstellung vor. An diesem Sonntag hatten diese Strapazen ein Ende. Bei einer kleinen, feinen Feier wurden die neuen Solinger Stadtführer zünftig bei Bier und Kottenbutter mit Urkunde und Fähnchen in die freie Wildbahn entlassen. Unser oberster Feldherr Haug sprach die angebrachten Worte.

Seinem Besuch verdankt der kommende Besucher etwas (hoffentlich) bleibendes: das Wasserrad dreht sich wieder per Wasserkraft. Mit vereinter Anstrengung der an der Veranstaltung maßgeblich beteiligten ortsansässigen Personen konnte im Vorfeld ein Bagger organisiert werden, der den seit einem Novemberhochwasser verschlammten und verstopften Zufluss zum Obergraben letzte Woche wieder freilegte.

Foto: Abschlussfeier der Solinger Stadtführer 2003
Abschlussfeier der Solinger Stadtführer 2003

Jeder erhielt seinen verdienten Lohn ..

Foto: Abschlussfeier der Solinger Stadtführer 2003
Abschlussfeier der Solinger Stadtführer 2003

©2003 Michael Tettinger
Mo. 21.07.2003 - So. 14.09.2003
Tettis Homepage Startseite Balkhauser Kotten < Seitenanfang Weiter in der Geschichte