Balkhauser Kotten

Eines der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Solingen: Schleifermuseum mit alter Wassermechanik
Tettis Homepage Startseite Balkhauser Kotten Seitenende

Verzeichnis der Bürgermeisterei Dorp 1853

42 Wassertriebwerke in der Bürgermeisterei Dorp
Die von Bürgermeister Stosberg 1853 erstellte Urkunde wurde jetzt erst bekannt

So die Überschrift in: Die Heimat, Beilage zum Solinger Tageblatt, Juni 1970, Jg.36, Nr.6. Herbert Weber veröffentlichte mit diesem Beitrag ein "Verzeichnis aller in der Bürgermeisterei Dorp, Kreis Solingen, vorhandenen Wasser-Mühlen, Schleifkotten oder derartiger Triebwerke, welche durch Wasser bewegt werden", aufgestellt am 25. August 1853 und unterzeichnet von Bürgermeister Stosberg. Angeblich war die Urkunde in Privatbesitz und daher bis 1970 unbekannt.

Vorderer Balkhauser Kotten
Besitzer Abr. Lauterjung, Witwe Lauterjung, Carl Clauberg, Daniel Grah, Nath. Witte, F. Kirschbaum
Hinterer Balkhauser Kotten
Besitzer Gebr. Clauberg, Witwe Dl. Clauberg, Friedrich Meis, W. Linder, C. Linder, Witwe Dl. Ern, Witwe Abr. Lauterjung

Die Kotten existierten schon mehrere hundert Jahre, sind aber 1809 und 1844 neu erbaut worden; eine Schlacht war vorhanden.

Soweit Weber bzw. Stosberg. Zu der Glaubwürdigkeit dieser Quelle bzw. deren Wiedergabe kann ich im Moment noch nichts sagen. vollständige Liste der Wassertriebwerke


©2002-2005, Michael Tettinger
Di. 10.09.2002 - Di. 16.08.2005
Tettis Homepage Startseite Balkhauser Kotten Seitenanfang