Link
Humboldtgymnasium Solingen
 Solingen - Im Jahre 2001 .::. 14.7.2001

Manchmal kommt man auf sonderbare Ideen oder nutzt auch nur die Gunst der Stunde? Ich hatte meine Kamera dabei und war in der Nähe meiner ehemaligen Schule. Warum nicht einen kleinen Umweg unternehmen?

Eingang, oder was noch von damals vorhanden ist.

Erinnerungen -- geblieben in Stein sind die Reste des alten Portales. 1978 wurde das zugehörige Gebäude niedergelegt. Die Natur hat auch hier schon einiges geleistet, der grünliche Farbton zeigt es.

Leider gibt es nur wenige Fotos (meine Kamera wollte heute nicht mehr, vielleicht wußte sie warum). Blick auf den Nebeneingang (Kant-Strasse), unsere damalige Raucherecke. Wieviel Pausen habe ich hier verbracht? In welch jämmerlichen Zustand ist dieses Gebäude! OK, dieser Neubau hat mittlerweile 22 Jahre hinter sich, aber ein wenig mehr Pflege.....

Unsere damalige Raucherecke

Vielleicht liegt es auch am derzeitigen Wetterzustandes - es regnet etwas - aber was ich hier zur Kennnis nehmen mußte, machte mich sehr nachdenklich. Müll an sehr vielen Stellen, zerrisse Vorhänge, Farbschmierereien allüberall, ungepflegte Grünanlagen..... Ist das ein Umfeld, wo Schüler für die Zukunft lernen können? Möglicherweise ist mir dieser Umstand während meiner Schulzeit nie aufgefallen, als Schüler hatten wir sicherlich andere Prioritäten....

Bevor meine Kamera endgültig den Dienst verweigerte, konnte ich noch einige Aufnahmen der Hausmeisterwohnung ([Humboldt-Strasse] ob sie es heute noch ist, weiss ich nicht) anfertigen. Was ich dort sah, hat mich etwas zum Schmunzeln angeregt.

Hausmeisterwohnung

Hausmeisterwohnung

Hausmeisterwohnung

Auf Schweinchen reitende Zwerge..................
..... Gute Nacht!

Ach ja, eines habe ich noch vergessen. Im Moment wird das Humboldtgymnasium baulich erweitert. Der Grünstreifen des Schulhofes zur Bebelallee hin wird bebaut. Wenn ich mich recht erinnere, so gab es auch einen Artikel im Solinger Tageblatt zu dieser Erweiterung.

Zurück zur Chronik


© 1998-2001, Michael Tettinger - So. 15.07.2001