Fehmarn Fehmarnkarte - Petersdorf Eine Seite zurück Seitenende

Pfingst-Montag, 4. Juni 2001

Petersdorf

Petersdorf ist in meinem Kopf mit einem einzigen Straßenschild verbunden, welches schon beim ersten Besuch einen nachhaltigen Eindruck prägte:

Lesehalle - Toilette

L e s e h a l l e - T o i l e t t e -- Für mich die perfekte Kombination. Hier wird das Notwendige mit dem Nützlichen verbunden. Minuten der Entspannung treffen auf spannende Augenblicke aus der Welt der Fakten.
Beisteuern kann ich ein Bild aus meiner Heimatstadt: Im Rheinischen Industrie Museum, Abteilung Solingen, Gesenkschmiede Hendrichs, gibt es eine passende Skulptur.........

Lesehalle - Toilette / Rheinisches Industrie Museum, Solingen .. Gesenkschmiede Hendrichs

Ein Schleifer nutzt die ihm gewährte Auszeit zum Studium des Solinger Intelligenzblattes. Ob seine Fähigkeit zum erkennenden Denken, seine Klugkeit damit erfolgreich gesteigert wurde, ist nicht überliefert. BILD - Bilder, Informationen, Lebenshilfe und Daten waren damals noch nicht in die bekannten, rotumrandeten Buchstaben gegossen.

Was kann ich sonst noch zu Petersdorf sagen/wiedergeben?

"Petersdorf ist über die Grenzen Fehmarns hinaus besonders durch das alljährliche am romantischen Dorfteich stattfindende Rapsblütenfest bekannt. Im Mai, wenn auf Fehmarn die 5. Jahreszeit - die Rapsblüte - beginnt, zeigt sich die Natur von der schönsten Seite. Leuchtend gelbe Rapsfelder lassen die Insel mit der Sonne um die Wette strahlen."

Warten wir es ab! Die nächste 5. Jahreszeit kommt bestimmt.... Soll heissen: Ich habe nicht nur Aufnahmen vom Rapsblütenfest 2002, sondern auch ein paar neue lustige Schilder aus Petersdorf. Demnächst in diesem Kino:-)

So, jetzt geht es aber endlich ins Zentrum der Insel, die Hauptstadt Burg

Weiter in der Geschichte | Sitemap/Übersicht Homepage tetti.de Startseite Fehmarn Seitenanfang Eine Seite zurück Fortsetzung

©2001-2002 Michael Tettinger, So. 08.07.2001 - Mi. 15.05.2002