Fehmarn Fehmarnkarte - Marienleuchte Eine Seite zurück Seitenende

Donnerstag, 9. Mai 2002

Marienleuchte - neuer Leuchtturm

Neuer und alter Leuchtturm Marienleuchte .....

Bild: Marienleuchte, 1967 und 1832 erbaute Leuchtfeuer
Bild: Marienleuchte, neuer Turm

Die heutige Leuchte: aus Stahlbeton, 33 Meter hoch und rot weiss gestreift. Kein aufregender Bau, eben von der Stange, nur die Funktion ist wichtig.

Was gibt es sonst noch zu dem Ort Marienleuchte zu sagen? Steilküste, Naturstrand, ein paar Bungalows in Retortenbauweise direkt an der Küste und ein kleiner Sperrbezirk (Bundeswehr??). Die Gärten sind perfekt gepflegt: Rasenmäher, Nagelschere und Erzeugnisse bekannter Chemieriesen sind ein Muss. Wenn noch etwas Zeit bleibt, basteln die Bewohner an Treppen und Stegen an der Küste. Derzeit scheint die Natur fleissiger zu sein. Erwähnenswert ist vielleicht der Wander- und Ostseeküsten-Radweg entlang des Deiches zum kleinen Bauerndorf Presen an der Nordostküste (8 km von Burg entfernt).

Luftbild: Marienleuchte

Ein nicht so prickelndes Luftbild (Blickrichtung Nordosten) kann ich auch noch beisteuern; aufgenommen Anfang Mai 2002 zur Rapsblüte.

Weiter in der Geschichte | Sitemap/Übersicht Homepage tetti.de Startseite Fehmarn Seitenanfang Eine Seite zurück Fortsetzung

©2002 Michael Tettinger - Di. 14.05.2002 - Di. 14.05.2002