Ein Schwein auf Reisen Aus der Serie: Ein Schwein auf Reisen
Bali 2000
Seitenende Und dann auch noch eine Flugreise für das Erdenschwein.
Startseite | Hongkong | Bali | Links | Presse | News

Aufbruch: Anreise

  • Fahrt nach Köln zum Bahnhof. Erstes Hindernis: Baustelle, keine Parkmöglichkeit -- ließ sich aber nach einer Umkreisung des Bauwerkes lösen.
  • EC/IC 29 hat Verspätung, nicht verwunderlich; vor ein paar Tagen (6.2.2000) ereignete sich auf der Strecke bei Brühl ein schwerer Eisenbahn-Unfall, die linksrheinische Strecke war immer noch für Aufräumungsarbeiten gesperrt. Die anfangs 15 minütige Verspätung  wurde im Laufe der Fahrt weiter ausgebaut. Bemerkenswert ist noch der Preise für einen Kaffee in diesem Beförderungsmittel; die Bestätigung für den anteiligen Erwerb an einer Kaffeeplantage konnte ich leider nicht finden.
  • Ankunft im Frankfurter AirRail Terminal: Futuristische Baustelle, dafür fehlen Hinweisschilder. Wahrscheinlich wird man sich um diese Nichtigkeiten im Anschluss an die großen Anstrengungen kümmern. OK, nach diversen Orientierungsschwierigkeiten - Schnitzeljagden in der Jugend schärfen das Bewußtsein -  war das Ziel, der Cathay Pacific Schalter im Terminal 2, Abflughalle E, ausgemacht.

    Plan - Flughafen: Frankfurt/Main

    [Bild] Sky Line Wie kommt man dort hin? Shuttle Bus oder Sky Line? Wir entscheiden uns gegen den Bus, Sky Line hört sich interessanter an. Es handelt sich hierbei um eine ferngesteuerte Einschienenbahn, eigentlich nichts aufregendes, aber der Weg dorthin ist mit Hindernissen gespickt. Bin dankbar für die neue Erfahrung: Wie bewegt man einen vollbepackten Kofferkuli (kostenlos) und benutzt dabei Rolltreppen. Eine Erfahrung, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Ich sehe noch die Panik in den Augen der Personen, die die Rolltreppe vor mir nutzen. "Wenn dieser Kuli sich selbstständig macht, dann ist der Urlaub frühzeitig beendet bzw. wird im nächsten Krankenhaus fortgesetzt." Aber die Tüftler haben einen Weg gefunden!

  • Einchecken: Wir haben wieder einmal genau die Schlange ausgesucht, an der es nur zähflüssig weiter geht. Ist aber ein ganz normales Phänomen und da Urlaub ist, ignorieren wir es heute. Die Waage zeigt erwartungsgemäß andere Daten an als das heimische Gegenstück an. Aber das Personal hat ein Erbarmen.

    Abflughalle E - Flughafen Frankfurt

  • [Bild] Scanner Durchleuchtung - Das Handgepäck einmal aus einer anderen Sicht. Jedesmal frage ich mich, wie dieses geschulte Personal verdächtige Gegenstände auf diesem Schirm erkennen will. Es bleiben Zweifel, aber auch die Hoffnung, dass nur Dinge an Board der Maschine sind, die den ordnungsgemäßen Betrieb nicht stören.

  • Boing 747-400 Warten vor unserer Maschine: Nein nicht auf dem Flugfeld, der Finger ist ausgestreckt. Als Raucher die letzte Möglichkeit den Nikotinspiegel auf einen Pegel zu bringen, der die nächsten 13 Stunden erträglich erscheinen lässt. (Es handelt sich um einen Nichtraucher-Flug.) Alles Quatsch: Es ist kein Problem. Nacheinander werden die einzelnen Klassen und Reihen für unseren Flug CX 288 (Cathay Pacific) mit einer Boing 747-400 aufgerufen. Auch unsere Zeit kommt. Wir betreten die Flugmaschine, gut versorgt mit Reiselektüre. Die ungewohnte Aufmachung der Hongkonger Tageszeitung hat es uns besonders angetan. Kurze Zeit später haben auch wir unsere Plätze eingenommen.
    Und so sieht der verbleibende Rest des Boarding-Passes aus. Wer noch mehr Informationen über das Platzangebot in dieser Maschine haben möchte, kein Problem, die Homepage der Fluggesellschaft bietet ein umfangreiches Angebot an Informationen an, oder nutzen sie meinen Boarding-Pass. Der umfangreichere Teil des Papieres verbleibt am Boden. Er wird von einer Maschine beim Besteigen des Flugzeuges gefressen.

    Boarding Time: 13:00 Uhr

    Die Fluggesellschaft hat es heute etwas eilig. Normalerweise gilt bei ihr ein 40/20min Ablauf (Check-In, Boarding).

    Trotz der Eile fliegen wir nach Flugplan. Kurz nach 14:00 Uhr hebt unser Vogel aus Aluminium in Frankfurt ab. Es ist immer wieder ein beeindruckendes Erlebnis: Die einzigartigen Beschleunigungskräfte und die anschließende Bewunderung der Nichtigkeit unserer Größe. Frankfurt und Umgebung werden auf Spielzeuggröße reduziert. Bald verschwinden wir in den Wolken und können uns dann wieder auf das Geschehen innerhalb unserer "vier" Wände konzentrieren.

    Boarding-Pass: Einstieg

Good Bye Old Germany!

Abflug

Seitenanfang Vorbereitungen    Flug FRA -> HGK
©2000-2002 Michael Tettinger>>Mail · Last change of Bali 2000 - Di. 09.04.2002